Irgendwo die Zughülle leicht ausgehängt? Z.B. nicht ganz in den Schalthebel eingeführt oder die Dichtungskappe ist rausgerutscht und hängt jetzt nicht ganz drauf (was einer Verlängerung der Zugaußenhülle entspräche).
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Irgendwo die Zughülle leicht ausgehängt? Z.B. nicht ganz in den Schalthebel eingeführt oder die Dichtungskappe ist rausgerutscht und hängt jetzt nicht ganz drauf (was einer Verlängerung der Zugaußenhülle entspräche).
Danke für die Tipps, muss ich heute Abend gleich mal nachschaun!
Thorstens Anregung dürfte die Lösung bergen.
Ansonsten wird zum Aus-/Einbau nicht aufn 4.Gang gestellt, sondern auf denjenigen, wo der Zug komplett entspannt ist (meist der 1., d.h., das gilt eigentlich für alle Nabenschaltungen).
Im 4. Gang wird nur die Einstellung der Alfine (und Nexus) kontrolliert bzw. wenn nötig vorgenommen (gelbe Markierungen).
Sie sollte sich jedoch durch nen Radaus- und Einbau nicht ändern.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Thorstens Anregung dürfte die Lösung bergen.
Ansonsten wird zum Aus-/Einbau nicht aufn 4.Gang gestellt, sondern auf denjenigen, wo der Zug komplett entspannt ist (meist der 1., d.h., das gilt eigentlich für alle Nabenschaltungen).
Im 4. Gang wird nur die Einstellung der Alfine (und Nexus) kontrolliert bzw. wenn nötig vorgenommen (gelbe Markierungen).
Sie sollte sich jedoch durch nen Radaus- und Einbau nicht ändern.
Also leider hab ich das Problem immer noch. Schaltzug ist richtig montiert und in allen Halterungen richtig befestigt.
Nach nochmaliger Analyse ist es wie folgt:
Ich kann vom Shifter her vom 8. bis in den 2. Gang schalten, 1. geht nicht mehr Zug ist schon voll aus Spannung. Daher denke ich, dass der angezeigte 2te Gang eigentlich er 1.ist und mir aktuell der 8. fehlt.
Puh, ich muss gestehen, dass ich ad hoc nicht weiss, ob der 1. oder der 8. drin ist, wenn der Zug ausgehängt ist, aber abgesehen davon ist das, was du beschreibst, 1:1 das Szenario, das Thorsten meinte: oben am Schaltgriff ist die Aussenhülle ausm Einsteller gerutscht und sitzt auf dem Rand des Einstellschräubchens auf, so dass der Zug im Ruhezustand immer schon um etwa eine Gangstufe gezogen ist.
Knackpunkt ist ja, dass sich am Zug nix ändert dadurch, dass man das Rad ausbaut.
Ich setze dabei allerdings voraus, dass du nicht den Schraubnippel hinten gelöst hast, sondern den Zug ausm Zuganschlag gezogen und dann an der Seilscheibe ausgehängt hast.
Und so wieder eingehängt, dass er nicht nur fluchtend durch den Zuganschlag läuft, sondern wirklich wieder richtig drinsitzt.
Ansonsten mach den Test ihn auszuhängen, 1.Gang einlegen, dann muss vom Ende der Aussenhülle der Abstand zum Nippel 101mm (wenn ich das auswendig richtig weiss, kann aber notfalls daheim nachsehn wenn ich in die Werkstatt komme, da hab ich ne Lehre dafür) betragen.
Mit der dicken Abschlusshülse am Aussenzug ists weniger, ich glaube, irgendwas mit 7x mm.
Oder hast du etwa die komplette Schaltzug-Mimik mit Seilscheibe und Anschlag von der Nabe abgebaut?
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Nein, im Gegenteil. Die meisten kriegen die Mimik gar nimmer drauf...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!