Hi, ich verwende mit 1,76 m Körpergröße und 83cm Schrittlänge als Straßenrennrad auch ein Canyon in Größe M und einem 10cm Vorbau, und sitze damit für meine jetzigen Begriffe ziemlich komfortabel. Aktuell würde ich mir diesen Rahmen wohl in Größe S kaufen.
Im Vergleich dazu habe ich ein Argon 18 E-80 in der Größe S mit einer Oberrohrlänge von 535 cm und einem 9cm Vorbau. - insgesamt also 2cm weniger als beim Canyon. Das Steuerrohr ist 9cm lang, und ich hab 1cm Spacer unter dem Vorbau. Damit sitz ich im Vergleich zum Canyon sehr sportlich.
Ich hab mir vor 3 Jahren vor allem aus Geldgründen einen günstigen Triarahmen ohne Systemintegration gekauft und bin mittlerweile froh darüber, weil doch einiges an ausprobieren notwendig war um die passende Sitzposition zu finden.
1. ist wichtig, dass die Sattelstütze einen ausreichend großen Verstellbereich bietet, weil für die Aeroposition wahrscheinlich ein anderer Sattel als auf dem Rennrad notwendig ist, und die verschiedenen Sattelmarken haben doch einen sehr unterschiedlichen Montagebereich des Sattelgestells im Vergleich zum optimalen Versatz der Satteldecke für die Sitzposition die man braucht.
2. wenn der Rahmen zu klein ist, dann kann man die Sitzlänge zwar mit einem längeren Vorbau ausgleichen, dann wandert der Schwerpunkt aber weiter nach vorne, was die Lenkeigenschaften negativ beeinflussen kann. Der kleinere Rahmen hat auch ein kürzeres Steuerrohr und wenn die Überhöhung dann zu groß ist, dann lässt sich dass nur mit einem Vorbau mit +Winkel ausgleichen, was nicht wirklich gut aussieht. Bei der Auswahl von 2 Rahmengrößen hat der größere wahrscheinlich auch einen etwas längeren Radstand und fährt sich ruhiger, was die Fahrstabilität in der Aeroposition verbessert.
3. ist die passende Sitzposition auch von den Extensions und den Armauflageschalen abhängig, und die verschiedenen Marken haben unterschiedliche Einstellmöglichkeiten; für mich war vor allem wichtig, dass ich mich auf den Armauflagen wohl fühle - und hab auch hier vierschiedene Auflieger ausprobiert. Mit Profile Design komme ich nicht wirklich gut zurecht und mein alter Synace Streamliner ist immer noch am besten. Der ist bis auf die unterschiedliche Normgröße in S,M, und L aber von der Länge vorgegeben und lässt sich nur in der Breite verstellen. Wenn Du also einen Lenkeraufsatz gefunden hast, auf dem Du Dich wohlfühlst, dann ist die Frage, ob er genug Einstellmöglichkeiten bietet um die richtige Sitzlänge zu erreichen. Das kannst Du wieder nur über die Vorbaulänge ausgleichen.
4. auch mit der Lenkerbreite und dem Rake der Lenkerenden hab ich herumexperimentiert, bis ich was passendes gefunden habe. Für mich war dann ein schmaler Lenker gut geeignet, und wie stark die Lenkerenden vom Niveau der Vorbauklemmung abfallen bestimmt dann, ob Du Dich in den Kurven etwas aufrichtest oder nicht.
- rein von Deinen Körpermaßen ausgehend glaube ich, dass für Dich der größere Rahmen besser geeignet ist. Und um die optimale Sitzposition zu finden solltest Du besser einen Rahmen ohne viel Systemintegration nehmen, bei dem Du Vorbau, Sattelstütze die Extensions und am besten auch den Basislenker frei auswählen kannst.
- vielleicht hilft Dir meine Beschreibung ein bischen