gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Windanfälligkeit Vorderrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2015, 18:39   #1
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Windanfälligkeit Vorderrad

Hallo,

ich habe Alu-Carbon-Clincher als Vorderrad in 40 mm Höhe mit einer speziellen Nabe. Diese habe ich die letzten Wochen regelmäßig gefahren und folgendes festgestellt.

Die Seitenwindanfälligkeit des Vorderrades ist doch recht stark. Die Felgenhöhe ist ja eigentlich mit 40 mm nicht sonderlich hoch bemessen. Die Einspeichung ist mit 24 Messerspeichen und so verbaut, dass sie aus dem Fahrtwind genommen wurden. Die Nabe selbst ist so gebaut, dass die Speichen recht mittig zur Achse montiert sind und von der Innenseite der Nabe zur Felge verlaufen. Also von der Draufsicht von Vorne ist das Laufrad (Seitenversatz der Speichen zur Nabe hin) recht flach.

Kann es sein, dass dies auf die Seitenwindanfälligkeit und Laufstabilität während der Fahrt Einfluss hat? Insbesondere bei spontanen Windböen oder überholenden Autos oder Lkw ist dies recht arg. Überhaupt kein Vergleich zu meinen 60 mm Vollcarbonlaufräder, die normal eingespeicht sind. Die 60 mm sind lange nicht so anfällig und sind recht laufruhig - auch bei Wind.

Wäre das logisch, dass die Schwungmasse bei der Rotation recht nahe an die Nabenmitte begrenzt ist und dies dann die Seitenwindanfälligkeit so stark beeinflusst?

Geändert von Rocket-Racoon (31.07.2015 um 19:41 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 18:48   #2
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
... mit einer speziellen Nabe. ...
Fotos!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 19:22   #3
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Also ich konnte meine 808 fc in Roth auch bei Wind gut fahren......Scheint wohl wirklich die Felge zu sein ;-)

Geändert von Neoprenmiteingriff (31.07.2015 um 20:18 Uhr).
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 19:31   #4
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
ich habe eben mal nachgemessen:

Normale Einspeichung: Entfernung der Speichen an der Nabe ca. 7,5 cm
Einspeichung hier: Entfernung der Speichen an der Nabe 4,5 cm

Die Felge hat eigentlich ein völlig normales unauffälliges V-Profil
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1172k.jpg (24,5 KB, 125x aufgerufen)

Geändert von Rocket-Racoon (31.07.2015 um 19:40 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 20:42   #5
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Geh mal davon aus, dass die 'unauffälligen' V-Profile sehr viel mehr auf Wind reagieren wie die modernen, deutlich bauchigeren Profile.
Dies entspricht auch meinem Vergleich: CKT Splendor (45mm Carbon-Felge mit V-Profil) gegen Sram S60/S80. Seit den Srams fahre ich die CKT höchstens nochmal zur Show, aber die Srams sind schneller, und reagieren weniger auf Seitenwind. Am schlimmsten auf Wind sind übrigens meine langsamsten Laufräder: Mavic Ksyrium SL.
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 20:54   #6
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.119
Also meine Cosmic Carbone sind auch sehr windanfällig im Vergleich zum HED stinger 6
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.