Zitat:
Zitat von ph1l
Hallo,
beim stöbern im Connect IQ Store bin ich über die HRV-Test App gestolpert. Wie wir ja wissen, kann die HRV als Hinweis auf den Erholungszustand herangezogen werden. Kann also Beispielsweise im Trainingslager, wo der Umfang innerhlab kürzester Zeit deutlich ansteigt, oder wenns ans Ballern im Renntempo geht hilfreich sein, den "Motor" nicht zu heiß laufen zu lassen.
Bei der HRV App aus dem IQ Store macht man einen Test der 60 sekunden dauert. Jetzt meine Frage an die Experten:
Ist dieser 1-Min Test ausreichend um da halbwegs auf eine Verlässliche Zahl zu kommen?
Welche HRV ist "gut", ab wann sollte man im Training vielleicht vom Gas gehen?
Aus dem, was ich dazu bisher ergooglen konnte, wurde ich bisher nicht so wirklich Schlau...
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/d...5-360f2b1ebaea
Grüsse, ph1l
|
Ich verwende 2 Aps Elite HRV and Seat Beat, die letzteren sind die ältesten am Markt
HRV minimum ist 3min Elite HRV 2 min 30
Immer in der Früh VOR dem Aufstehen messen
Die Messungen ergeben erst sinn nach ca 2 Wochen wenn Datenreihen im Verhältniss zur Tagesmessung gelesen werden können.
Bei mir ist der langfristige Wert 60 oder mehr dh ein Drop unter 60 von mehr als 10% könnte ein Problem andeuten.
HRV wird auch durch das "normale" Leben beinflusst. Beispiel Montag diese Woche Ruhetag Dienstag hatte ich ein Hearing den ganzen Tag daher in der Früh die HRV im Keller, da wußte ich kann nicht sein. Gelaufen bin ich 10 x 1000 auf 3:50 und schön wars.
Dh HRV ist EIN ZUSÄTZLICHES Biofeedback
Marco