gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie bremse ich mich im Training? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2015, 21:24   #1
elandy
Szenekenner

Wie bremse ich mich im Training?

Hallo Leute,

Ich komme heute mal mit ner echt bekloppten Frage. Das Topic sagt eigentlich alles.

Ich nehme mir im Training vor mal ganz entspannt ne Runde zu drehen, aber sobald die Arme den Auflieger berühren geht es los.

Mir fehlt es momentan definitiv noch an GA. Ich kann mich aber nicht bremsen. Ich knüppel dann mal eben die 45km runter und steige zufrieden vom Rad. Liegts am Tri-Rad? Das habe ich noch relativ neu, macht mir also im Moment mehr Spaß als das Rennrad.

Kurz zu mir: Bin mein Leben lang eigentlich Rad gefahren, auch als Kurier in Berlin. Die letzten 4 Jahre so gut wie gar nicht, habs mal mit nem Moped probiert. Die 40km fahre ich in 1:08h also schon ganz gut. Sind das die Lebenskilometer in meinen Beinen?

Wie kann ich mich bremsen? Auch auf dem RR fällt es mir schwer.

Bin für Tipps offen, kann ja nicht der einzige sein dem es so geht....
elandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 21:30   #2
Pate1410
Szenekenner

Benutzerbild von Pate1410

Zitat:
Zitat von elandy Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich komme heute mal mit ner echt bekloppten Frage. Das Topic sagt eigentlich alles.

Ich nehme mir im Training vor mal ganz entspannt ne Runde zu drehen, aber sobald die Arme den Auflieger berühren geht es los.

Mir fehlt es momentan definitiv noch an GA. Ich kann mich aber nicht bremsen. Ich knüppel dann mal eben die 45km runter und steige zufrieden vom Rad. Liegts am Tri-Rad? Das habe ich noch relativ neu, macht mir also im Moment mehr Spaß als das Rennrad.

Kurz zu mir: Bin mein Leben lang eigentlich Rad gefahren, auch als Kurier in Berlin. Die letzten 4 Jahre so gut wie gar nicht, habs mal mit nem Moped probiert. Die 40km fahre ich in 1:08h also schon ganz gut. Sind das die Lebenskilometer in meinen Beinen?

Wie kann ich mich bremsen? Auch auf dem RR fällt es mir schwer.

Bin für Tipps offen, kann ja nicht der einzige sein dem es so geht....

Fürs GA Training sind die 45km ganz klar zu wenig. Setz dich locker auf den Bock und strample mal mindestens 90km dafür dann aber nur mit halb so viel Dampf. Dann beginnst du langsam mit GA Training.
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 21:50   #3
elandy
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Fürs GA Training sind die 45km ganz klar zu wenig. Setz dich locker auf den Bock und strample mal mindestens 90km dafür dann aber nur mit halb so viel Dampf. Dann beginnst du langsam mit GA Training.
Ich weiß das 45km nicht reichen. Wahrscheinlich muss ich mich wirklich zwingen das RR zu nehmen. Nur halb so viel Dampf ist mein Problem! Wenn ich bei 22.5km auf Bestzeitkurs liege drehe ich um und versuche einen rauszuhauen

Macht aber auch wirklich Spaß mit dem schnellen Renner unterm Arsch
Alt 22.05.2015, 22:13   #4
eik van dijk
Szenekenner

Versuch die Freude an langen Touren zu finden, ich finds cool wenns in Richtung 100 geht und man einige Zeit unterwegs ist. Find es immer wieder faszinierend wie weit man mit dem Rad kommt wenn ich nachher über die Strecke nachdenke

Wie alt bist du? 1:08 ist jetzt nicht so die Top Zeit, da kannst du sicher mehr rsusholen wenn du ja so gerne vollgas gibst. Und warunm für lange Fahrten das RR? Geht ja mit dem Zeitfahrer genau so.

Viel Spaß weiterhin
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 22:17   #5
The 2nd Law
Szenekenner

Ich fahre GA komplett nur vorne mit kleinem Blatt. Da kommst du garnicht in den Bereich der Bestzeit, du fährst automatisch höhere Trittfrequenz usw.

Merke: GA1 = kleines Blatt

viel Spass
The 2nd Law ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 22:38   #6
elandy
Szenekenner

Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Versuch die Freude an langen Touren zu finden, ich finds cool wenns in Richtung 100 geht und man einige Zeit unterwegs ist. Find es immer wieder faszinierend wie weit man mit dem Rad kommt wenn ich nachher über die Strecke nachdenke

Wie alt bist du? 1:08 ist jetzt nicht so die Top Zeit, da kannst du sicher mehr rsusholen wenn du ja so gerne vollgas gibst. Und warum für lange Fahrten das RR? Geht ja mit dem Zeitfahrer genau so.

Viel Spaß weiterhin
Bin 38 Jahre jung. Ich habe auch nicht von Top Zeit geredet, aber ich dachte für nen relativ untrainierten 38er geht die Zeit schon. Wie gesagt, ich bin 4 Jahre nur Moped gefahren. Habe mir im Januar nen RR gekauft und im März nen Tri-Rad. Bin auch nen Schönwetter Fahrer, mehr als 600km habe ich dieses Jahr noch nicht weg :nee:

Also da geht noch was

Den Tipp mit dem kleinen Blatt finde ich gut. Vielleicht baue ich mal den Schaltzug aus

Ps: was ist den ne gute Zeit auf 40km? Vielleicht nehme ich die mal in Angriff
Alt 22.05.2015, 22:39   #7
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Ich weiß das 45km nicht reichen. Wahrscheinlich muss ich mich wirklich zwingen das RR zu nehmen. Nur halb so viel Dampf ist mein Problem! Wenn ich bei 22.5km auf Bestzeitkurs liege drehe ich um und versuche einen rauszuhauen

Macht aber auch wirklich Spaß mit dem schnellen Renner unterm Arsch

Was willst denn überhaupt trainieren?
Also welche Wettkämpfe planst du?

Ich trainiere (meistens jedenfalls) ziemlich ähnlich, mir macht das so einfach mehr Spaß. Das ich dabei nicht den perfekten Trainingsreiz setze nehme ich in Kauf.

Für eine OD machst dich damit sicher auch ganz gut fit für den Radpart.

Mir hilft es übrigens Strecken zu fahren, auf denen ich weiß, das ich langsam bin, dann bin ich nicht so auf Bestzeitenkurs. Zum Beispiel am Anfang ein paar Hundert Höhenmeter machen, und dann gemütlich 2h rollen danach!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 22:44   #8
merz
Szenekenner

Zitat:
Ps: was ist den ne gute Zeit auf 40km? Vielleicht nehme ich die mal in Angriff
wenn du einige hier im Forum fragst (nicht mich!), dann ist unter einer Stunden schon okay (versuch das garnicht erst auf einer normalen Strasse, bitte)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen