Seit langer Zeit bin ich die 4000S im Training gefahren, wenn es denn mal schnell gehen sollte, die Kombination Force/Attack. Meine Erfahrungen damit sind absolut zufriedenstellend, nie ernsthafte Probleme.
Weil nun aber immer wieder mal Bemerkungen zu lesen waren, dass das ja alles nur "gekaufte" Testergebnisse in der TOUR seien, habe ich mich immer wieder auch nach Alternativen umgesehen. Bisher fand ich allerdings nicht, dass etwas wirklich konkurrenzfähiges aufgetaucht ist.
Mit dem Specialized Turbo und dem Turbo Cotton scheint sich das ja geändert zu haben.
Aber wie liegen die nun wirklich im Vergleich zueinander?
Meine Erfahrungen bisher: Keine Probleme mit weder dem 4000S (auch II) oder Force/Attack.
Beim Turbo Cotton sieht es anders aus - innerhalb von 1000 km 2 Platte, jeweils direkt nach Regentagen (hier haben dann die kleinen Flintsteine noch immer ihre spitze Seite nach oben...). Ansonsten ein sehr gutes Fahrgefühl in Kombination mit Latexschläuchen.
Von den "einfachen" S-Works Turbo gibt es zwei Versionen, wobei sich mir der Unterschied zwischen den beiden nicht erschliesst - abgesehen von dem, was jeder einfach am Profil ablesen kann. Der eine ist mehr profiliert als der andere. "Regenreifen" mit mehr Profil?
1. Abgesehen von den Tests der TOUR - die trotz allem "durchsichtig" sind, was die Testkriterien angeht - was gibt es sonst an Tests, was genau die genannten 4 (6) Reifentypen angeht?
2. Was ist eine wirkliche Alternative zu den Contis, was Rollwiderstand und Sicherheit angeht?
Rollwiderstand ist mir persönlich ziemlich egal. Wenn ich im Rennen nen Platten hab, vergeht sicher viel mehr Zeit als das was ich durch Rollwiderstand einspar.
Von daher - ich fahre schon immer Conti 4000s und II und hatte ungelogen noch nie nen Platten. Ich würde von daher auch nix anderes probieren - never change a winning team.
Was das Thema Specialized (Pannensicherheit ???) angeht, haben wir ja schon genug Stories von Jan Frodeno gesehen... Aber no risk no fun.
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2023: ich bin wieder da - nach 5 Jahren Sportpause wieder in Roth gefinished. Dann gleich noch in Almere ne PB.
2024: Roth - gefinished in style mit PB, IM Italy next...
2025: Ironman Klagenfurt und Ironman Kopenhagen
2026: Ironman Lake Placid
Rollwiderstand ist mir persönlich ziemlich egal. Wenn ich im Rennen nen Platten hab, vergeht sicher viel mehr Zeit als das was ich durch Rollwiderstand einspar.
Die Aussage würde ich als relativ bezeichnen. Im Extremfall fährst du 1,5 km/h langsamer. Den Zeitverlust kannst du dir selbst ausrechnen. Ich brauch 3 Minuten für einen Schlauchwechsel.
Die Aussage würde ich als relativ bezeichnen. Im Extremfall fährst du 1,5 km/h langsamer. Den Zeitverlust kannst du dir selbst ausrechnen. Ich brauch 3 Minuten für einen Schlauchwechsel.
Aber mit einem 4000er Conti fährt man nicht 1,5kmh langsamer als mit einem anderen Reifen.