Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen
Ich bin letzte Woche das erste mal bei der Leistungsdiagnostik gewesen. Ergebnis:
- Lungenkapazität über 6 Liter
- Körperfettanteil 9%
- GA1 Schwellenpuls: 150 (Bin Hochpulser)
- Kalkulierter 10KM-Lauf: Etwa unter 41 Minuten
Generell also nicht soo schlecht.
Der gute Herr hat mich aber darauf hingewiesen, dass mein Fettstoffwechsel extrem schlecht ist. Muss auch zugeben, dass ich vermutlich den Fehler gemacht habe vor dem Training zu viele KH's in Form von Haferflocken zu essen. Vor den 2 Stunden Radeinheiten hab ich immer gerne ca. 100 - 150g Haferflocken zu mir genommen und während der Ausfahrt auch Iso (mit Malto) getrunken.
Zusammengefasst hab ich wohl vor und nach dem Training zu viele KH's geballert und somit meinen Fettstoffwechsel geschont. Wobei Radausfahrten > 100KM und LL über 25KM eigendtlich kein Problem darstellen
Bei Radausfahrten über 100KM ess ich vorher Haferflocken mit Banane und während der Fahrt 800ml mit 60g Iso und nen Powerbar Riegel. Bei LL zwischen 20 - 30KM ess ich vorher auch Haferflocken und während des Laufs eig. nix.
Jetzt gab mit der Onkel Doctor den Tip meine Ernährung auf Low-Carb umzustellen und auch gerne sehr hungrig bis unterzuckert zu trainieren "Das ist der Zustand den wir erreichen wollen. Training in diesem Zustand ist sehr effektiv!".
Sein Wort in meinen Ohren habe ich am WE folgendes Training abgezogen:
- Freitag: 60km Fahrrad GA1 / 10km Laufen GA1
- Samstag morgen: 20KM Laufen GA1
- Sonntag 60km Fahrrad GA1
Dazwischen weitestgehend KH's vermieden. Hauptsächlich habe ich Eier, Gemüse, Proteinshake, Magerquark, Fisch und Mettendchen gegessen.
Das Ergebnis:
Freitag - Nach dem Training komatöser Zustand (nicht zu überwindenende Müdigkeit)
Samstag - Ging enigermaßen
Sonntag - Ebenfalls eher komatöser Zustand
Ganz ehrlich: wenn das zukünftig mein Training darstellen sollte, bin ich raus aus dem Sport. Jeder der mal kräftig unterzuckert rumgeradelt ist, wird wissen, dass das kein wünschenswerter Zustand ist. Ggf. sogar gefährlich bis nicht sinnvoll, da ja Muskulatur "verwertet wird".
Auch die Low-Carb Ernährung ist jetzt nicht so geil, dass ich da unbedingt mitmachen will, zumal ich (anscheinend im Gegensatz zu allen anderen Menschen im Internet) nicht Low-Carb machen will um abzunehmen!! Mein Gewicht mit 72KG bei 1,79M will ich schon behalten - mir ist nur nicht klar wie das mit Low-Carb funktionieren soll.
Wie handhaben das denn hier die Erfahrenen User?
- Die Woche über normal KH's ballern und am WE Freitags die speicher leermachen und nicht auffüllen?
- Generell wenige KH's essen?
- Mit leeren Speichern ins training und dann ein während des Trainings KH's zuführen?
- Während der Radausfahrten generell nur so viele KH's zuführen, dass man an der Unterzuckerung "vorbeischrappt"?
Über Tips und Erfahrungswerte wäre ich wirklich sehr dankbar!
Gruß!
Thommy