Ich bin das Gegenbeispiel,
Ende letzten Jahres (November) aus heiterem Himmel an beiden Füssen die Plantarsehnen extrem gereizt.
Konnte vor Schmerzen kaum noch gehen.
Beim Orthopäden meines Vertrauens gewesen, der mir die Eigendiagnose bestätigt hat und mich dann an einen Orthopädieschumacher verwiesen hat.
Dort dann eine dynamische Fussdruckpunktanalyse gemacht, in der Zwischenzeit hatte ich mir schon Neutrallaufschuhe geholt, in den neuen Schuhen (die Laufanalyse).
Die Einlagen anhand der Analyse waren innerhalb von 3 Tagen fertig.
Ich bin dann ganz vorsichtig angefangen wieder zu laufen (200m) und habe langsam gesteigert.
Inzwischen sind die Probleme vollkommen verschwunden, ich bin dieses Jahr schon 1100km gelaufen.
Ich habe mir kürzlich noch ein zweites Paar Einlagen anfertigen lassen mit winzigen Veränderungen.
Aktuell habe ich 3 Paar Laufschuhe (Asics Gel Nimbus), die ich durchwechsle.
Laufe aber auch mal ohne Einlagen, den strongmanrun bin ich z.B. mit meinen DS Racern gelaufen, auch vollkommen problemlos.
Was ich allerdings zusätzlich zu den Einlagen meinen Füssen verordnet habe, ist eine (fast) tägliche Massage mit einem Massageprügel.
Unter dem Schreibtisch auf der Arbeit habe ich eine Stachelwalze liegen, mit der die Füsse gelegentlich massiert werden.
Alles flankierende Hilfsmaßnahmen.
Was jetzt letztendlich wirklich geholfen hat, wahrscheinlich die Summe aller Dinge.
Medikamente habe ich nicht genommen.
Edith sagt gerade, ohne Sport laufe ich seit 2006 in Nike Free durch die Gegend (Anfangs bin ich damit noch gelaufen, auch den Marathon in Roth hintendrauf, würde ich heute aber nicht mehr machen)
Gruß strwd