gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufräder FFWD F2R - jemand Erfahrungen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2015, 18:07   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Laufräder FFWD F2R - jemand Erfahrungen?

Hallo!

Ich bin am Überlegen, mir diese Laufräder anzuschaffen. Ich weiß, die Frage, "ob jemand Erfahrungen hat", ist etwas vage... Mein Einsatzbereich sind Bergzeitfahren und bergige Radmarathons. Wegen Letzterem wären insbesondere die Bremseigenschaften interessant (gerade auch wenn's Ötztaler Wetter hat...). Ich nehme mal an, dass sie mit angegebenen 1100g bergauf nicht schlecht fahren . Ansonsten - gab's irgendwelche Defekte, wie lange halten die Bremsbeläge, wie lange halten die Felgen?

Also, alles was mir bei der Kaufentscheidung helfen kann, ist willkommen!

Danke,
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 22:07   #2
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.105
Ich nehme an Du schielst auf die Schlauchreifen-Variante?
Das Gewicht ist soweit okay, für einen solchen Vollcarbon-LRS aber nicht ungewöhnlich.
Ohne den LRS genauer zu kennen, FFWD ist grundsätzlich nicht gerade für exzellente Qualität bekannt, insbesondere bei den Naben wäre ich skeptisch. Letztlich ist es eine Sache des Preises, zum angegebenen UVP (1400 €) würde ich definitiv vom Kauf abraten. Da bekommst Du sicherlich solideres und aerodynamisch schnelleres Material.

Bei nassen Bedingungen mit den Carbon-Bremsflanken im Hochgebirge unterwegs zu sein (bergab) liegt sicher auch nicht jedem. Bei deinem Gewicht und Deiner Erfahrung aber sicherlich machbar.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 22:24   #3
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.105
Nur ein Beispiel: bis auf die 100 Gramm besser in jeder Hinsicht:
http://jedi-sports.de/Laufraeder/Lau...015::6739.html
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 22:57   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, dass sie mit angegebenen 1100g bergauf nicht schlecht fahren...
Aber auch kein Stück besser als andere, solang du nicht reintrittst...

Die Bora zum Internetpreis mit den FFWD zum EVK zu vergleichen ist natürlich nicht ganz fair, aber n Kumpel hat mal ziemlich billige Boras geschossen, bei denen ne Speichenbohrung in der Felge ausgebrochen war. Selbst ausgebessert für wenige Märker, die rollen wohl noch bis ans Ende aller Tage.
Allerdings wär mir grad fürs Gebirge tendenziell was aktuelleres wegen der Bremsflanken lieber.
Und wo ich das Mehrgewicht im Anforderungsprofil aus Preis-Bremsleistung-Gewicht-Standfestigkeit/Support einnorden würde, ist die nächste Frage.
Die Campa-Räder sind stets in der Summe aller Eigenschaften sehr ausgewogen und spitze, aber grad bei ~anna~s Anforderungen in Sachen Höhenmeter machten mir die an sich unnötigen 150gr Mehrgewicht ein wenig Bauchschmerzen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 23:36   #5
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.105
Wenn es beim Bergzeitfahren nur auf das Gewicht ankommt, okay. Aber die 100 Gramm Mehrgewicht würde mit Kusshand allein für die mitgelieferten Schnellspanner und Bremsbeläge nehmen. Dazu bringt die breitere Felge mit einem entsprechenden 25er Reifen einen riesigen Vorteil in Sachen Komfort, Kurveneigenschaften, Rollwiderstand und Pannensicherheit.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 23:50   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Ich würde dir zustimmen, wenns um irgendne Alpentour ohne Ambitionen ging.
Aber wennst ein neues Rad zusammensteckst um deine Siegesambitionen zu befeuern statt nur um Platz 1248 oder ~9 zu fighten, sind 100gr. ne Menge Holz.
Hier 100, da 100 und so weiter, da ist schnell ein halbes Kilo am Rad versenkt, das du über 4000hm schleppst.
Entspricht von der Arbeit her ner Tonne, die du am Abend dann noch zwo Meter hochheben musst...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 07:27   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Willst du die gebraucht oder neu kaufen? Tubular? Mit dt swiss Naben? Welcher Preis steht im Raum?

Bei der Gefahr das ggf auch mal schlechtes Wetter ist und du auch mal den Berg runter musst... Mavic rsys slr tubular. Wenig schwerer, garantiert steifer, bremsen def auch wenn es regnet.

Wenn du auch was gutes Gebrauchtes suchst... Ich hab da letztens was gesehen, wo ich selber überlegte. Gib mir nen Wink, dann schick ich dir was.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 08:15   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mavic rsys slr ...
Oaah nee, bitte nicht!
Mavic an sich ist schon so ein Thema und die Rsys;- ich weiss, sie haben nachgebessert, fürs Ei des Kolumbus halte ich sie dennoch nicht, das Thema Aerodynamik mal ganz aussen vor gelassen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.