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Dura Ace Di2 will nicht ins letzte Ritzel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 26.08.2015, 11:48   #1
Black Widow
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.05.2015
Beiträge: 19
Unglücklich Dura Ace Di2 will nicht ins letzte Ritzel

Jungs,

ihr müsst mir nochmal helfen. vielleicht weiß einer von euch ja Rat.

Ich komm bei meiner DI2 auf dem großen Kettenblatt nicht hinten aufs kleinste Ritzel. Ich war gerade erst zur Inspektion und hab die Schaltung neu einstellen lassen. Wenn ich das Rad am Montageständer habe und schalte geht die Schaltung auch aufs kleinste Ritzel einwandfrei. Aber unter Last hakt es immer Mal wieder. bzw. macht knarzende Geräusche statt der Gang rein springt. Wenn ich vom 9. Ritzel schnell aufs 10. durch aufs 11. Ritzel durchschalte geht es meistens, sonst eher nicht und wenn dann nur im Glücksfall bzw. unter wenig Last.

Und nein, die hintere Anschlagschraube ist es definitiv nicht.

Was könnte das sein? Hat einer ne Idee?
Black Widow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 12:24   #2
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Black Widow Beitrag anzeigen
Jungs,

ihr müsst mir nochmal helfen. vielleicht weiß einer von euch ja Rat.

Ich komm bei meiner DI2 auf dem großen Kettenblatt nicht hinten aufs kleinste Ritzel. Ich war gerade erst zur Inspektion und hab die Schaltung neu einstellen lassen. Wenn ich das Rad am Montageständer habe und schalte geht die Schaltung auch aufs kleinste Ritzel einwandfrei. Aber unter Last hakt es immer Mal wieder. bzw. macht knarzende Geräusche statt der Gang rein springt. Wenn ich vom 9. Ritzel schnell aufs 10. durch aufs 11. Ritzel durchschalte geht es meistens, sonst eher nicht und wenn dann nur im Glücksfall bzw. unter wenig Last.

Und nein, die hintere Anschlagschraube ist es definitiv nicht.

Was könnte das sein? Hat einer ne Idee?
Probier mal das Schaltwerk ein wenig zu Justieren. https://www.youtube.com/watch?v=c4ZWhHUVJ7o
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 12:57   #3
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Sorry, da stand vorher Blödsinn.

Geändert von deirflu (26.08.2015 um 13:24 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 13:20   #4
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
Hast du es mal mit der Feineinstellung des Schaltwerks probiert? Es gibt da ja glaube 12 Stufen.

Also an der Kontrolleinheit die Taste drücken bis die LED rot leuchtet, dann kann man in Feinjustageschritten das Schaltwerk am Hebel hoch- oder runter justieren.

Ansonsten KLICK


Viel Erfolg!
__________________
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kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 13:28   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.482
Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Hast du es mal mit der Feineinstellung des Schaltwerks probiert? Es gibt da ja glaube 12 Stufen.
Die Voraussetzung für die Feinjustage sind erstmal korrekt eingestellt Endanschläge.
Und wenn die Feineinstellung nicht passt, rappelts in mehreren Gängen, schaltet schlecht rauf oder runter, es geht nicht nur einer nicht rein
Unteren Anschlag justieren, dann dürfte das Thema vom Tisch sein.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 13:38   #6
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Voraussetzung für die Feinjustage sind erstmal korrekt eingestellt Endanschläge.
Und wenn die Feineinstellung nicht passt, rappelts in mehreren Gängen, schaltet schlecht rauf oder runter, es geht nicht nur einer nicht rein
Unteren Anschlag justieren, dann dürfte das Thema vom Tisch sein.
Hab ich auch gemeint, er schreibt aber selbst:

Zitat:
Zitat von Black Widow Beitrag anzeigen
Und nein, die hintere Anschlagschraube ist es definitiv nicht.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 14:24   #7
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Hab ich auch gemeint, er schreibt aber selbst:
Also erstens ist er eine Sie und zweitens, bei einem leicht verbogenen Schaltauge oder Schaltwerk, bzw. wenn irgendetwas nicht ganz stimmt, gibt es auch mal ein Problem mit nur einem Gang, weiß ja nicht wie alt das Material ist etc.

Nichts gegen Wurzies KowHow, aber aus eigener Erfahrung mit Gebrauchtteilen am RR, da hat ich komischerweise auch nur mit einem Gang Probleme, ein oder zwei Schritte in die richtige Richtung justiert war dann auch der Gang "optimiert" ohne das die Kette nun merkenswert an den Ritzeln schliff etc. - natürlich korrigiert man so nur das Symptom aber günstiger als neues Schaltwerk, Schaltauge etc. ists allemal - ist ja schnell mal probiert, deshalb mag ich Di2 so.
__________________
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kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 14:48   #8
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Black Widow Beitrag anzeigen
[...]Ich war gerade erst zur Inspektion und hab die Schaltung neu einstellen lassen. [...]
Wenn es "gerade erst" da war, würde ich vorschlagen, Du bringst es den Jungs zurück, da wohl noch nachgebessert werden muss.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
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