Hallo Leute,
ich habe auf meinem TT ein Sram Force Kurbel aus dem Jahr 2009 mit 53/39. Meine Trittfrequenz ist leider nicht so hoch. Bei längeren Bergabpassagen fahren viele an mir vorbei Daher habe ich an einen Wechsel auf ein 54 Blatt gedacht. ( TT Zeitfahrblatt von SRAM ) Die gibt es schon für 69€.
Jetzt meine Fragen an die Fachleute.
1. Kann ich das Blatt relativ einfach ersetzen oder muss die Kurbel dazu ab?
2. Muss bei einem Zahn mehr eine neue Kette drauf?
3. Kann ich trotzdem das 39 Blatt lassen oder schafft das der Umwerfer nicht mehr?
Sicher alles einfache Antworten. Da ich dies aber noch nie vorher gemacht habe, würde ich mich über ein paar Antworten freuen.
Ob der eine Zahn mehr wirklich viel bringt weiß ich natürlich nicht. Ich erhoffe mir aber davon, nicht mehr so ins "leere" zu treten wenn es bergab geht.
Das macht nicht viel aus. Je nach TF 1-1,5 km/h aber dann bist du schon jenseits der TF100.
Kannst du dir hier http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html selber mal anschauen.
Trainiere lieber TF auf der Rolle:-)
Wenn die anderen beiden Tipps abgehakt sind....das Blatt geht ohne Probleme zu wechseln. Umwerfer muss je nach Spiel momentan n Stück höher, die Zähnediffernz beim schalten sollte keine Geige spielen. Vom Radius sollte er auch passen.
Ob Kette länger muss kannst du nur testen, je nachdem wie knapp se jetzt halt ist.
Die Überlegung ist aber wie oft du die 54/11 trittst oder ob es evtl deinen Beinen nicht schadet ne Minute im Rennen evtl n Zack ruhiger zu machen. Wäre ja Quatsch wenn du ne Minute bergab die 54/11 treten kannst und du die meiste Zeit im flachen aufm 19er hinten bist. Wenn du die ganze Kassette im Rennen nutzt macht das mehr Sinn.
Ich fahr die gleiche Kurbel mit nem 54er Blatt, das funktioniert gut. Kleines Blatt kann 39 bleiben. Für den Umbau würd ich aber die Kurbel abnehmen, ich glaub nicht dass man das vernünftig hingefummelt bekommt, wenn die Kurbel noch am Rad ist.
Ein Zahn vorne für 69Öre ist ein relativ mieses Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Zahn hinten entspricht ungefähr dreien vorne, nur so, um sich vorzustellen, in welchem Bereich man sich da mit nem Zahn mehr an der Kurbel bewegt.
Das ist eher so ein Feintuning übern kompletten Bereich.
Prinzipiell, wennst das aber wirklich machen willst, bin ich auch der Meinung, dass es technisch gehen müsste, allerdings teile ich die Sorglosigkeit der Kollegen hier nicht hundertpro, denn es ist immer irgendwann die Grenze erreicht, wo es nimmer hundertpro funktioniert und die Garantie, dass haargenau dieser eine Zahn bei dir nicht den Unterschied macht, kann dir aus der Ferne niemand geben. Sei es, dss der Umwerfer nicht höher zu hängen geht, der Zug dann zu kurz wird, die Kette nicht gescheit aufs Grosse KB klettert oder beim Runterschalten zwischen die Kettenblätter fällt und da leer durchrutscht...: das musste schlicht probieren.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!