ich bin auf der Suche nach leichten Klickpedalen, die auf beiden Seiten einen Klickmechanismus haben.
Ich hatte mal die Xpdeo RF-S1. Vom Gewicht her geil, aber eben leider kein doppelseitiger Klickmechanismus. Darüber hinaus war ruckzuck das Lager futsch und die Dichtungsringe haben das Weite gesucht. Auch war das Ein- und ausklicken mehr als nur hackelig.
Eggbeaters emfpand ich auch als sehr hackelig. Also daher auch keine Eggbeaters!
Welche bleiben da noch?
Was haltet ihr z. B. von:
XPEDO Pedale MTB XMF08TT
Ritchey WCS Paradigm
?
SPD-kompatibel sollten sie sein und anvisiert sind max. 250 g/Paar.
Bitte um eure Empfehlungen.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Geändert von Der Unbeugsame (18.01.2015 um 11:22 Uhr).
beidseitiger Einstieg, SPD-kompatibel und <250g/ Paar...
"Choose two of them!"
Alles drei geht meiner Meinung nach nicht (zumindest wenn es auch noch alltagstauglich sein soll).
Schon das Shimano-Flagschiff XTR-Pedal wiegt über 300g/ pro Paar. Nach meiner Erfahrung führt auch hinsichtlich Funktion, Haltbarkeit und abdichtung der Lager bei SPD-kompatiblen Pedalen kein Weg am Platzhirschen Shimano vorbei.
Alle SPD-Pedale von Drittherstellern, die ich bislang gefahren bin hatten früher oder später Defekte an den Lagern, während ich von Shimano sogar noch ein Paar SPD-Pedale der allerersten Generation (Baujahr 1991 !) an der Schlechtwetterschlampe im Einsatz habe.
Funktion geht mir vor Haltbarkeit und "erst dann" kommt das Gewicht. Na ja, man kann wohl leider nicht alles haben und auch hier gibts wohl eine eierlegende Wollmilchsau?
Naja, Hafu, von Haltbarkeit war ja nicht die Rede...
Von der Funktion kommt an Shimano-MTB-Pedale eigentlich wirklich nix ran, vorallem, wenn die Langlebigkeit noch ne Rolle spielt.
Im Prinzip funktionieren die ja alle gleich, dennoch sind die andern beim Einstieg unsicher, beim Ausklicken hakelig, wenn Spiel im Lager (kann man häufig einzeln zum Tausch kaufen, zumindest beispielsweise bei Ritchey, ich glaub, auch xPedo) hinzu kommt, machts das Vertrauen ins Material und den Ein-/Ausstieg auch nicht besser.
Ich mein, was das Gewicht angeht: wo willste da noch sparen?
Das Ritchey zum Beispiel wiegt ca. 60gr. weniger als ein XTR-Pedal, der erste Google Treffer führt zu nem Defekt im Dauertest bei der BIKE, weil beim Kontakt mit nem Stein die Klammer fürn Cleat gebrochen ist.
Wennst nur spazierenfahren willst mit den Dingern, ist es wohl zu verschmerzen, dass das Mehrgewicht der XTR eventuell so geschickt investiert gewesen wäre, dass der gleiche Impakt bestenfalls nur zu ner Schramme geführt hätte, allerdings kommt im nächsten Atemzug die Frage, ob zu dem Zweck Pedale mit 300gr. nicht auch ausreichend wären...
Fazit: alles wurscht, ich würd bei dem Anforderungsprofil nach Preis, Optik und Gewicht gehn und mit der Funktion dann leben.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.