Seitdem ich Rennrad fahre, werde ich immer wieder für meine alten Look Pedale in mintgrün (?) gemobbt. (Der MrGreen Smily trifft die Pedalfarbe ganz gut)
Das hat mich nie gestört - eher angetrieben - aber jetzt geben die Dinger allmählich ihren Geist auf, schon ziemlich runtergeranzt und greifen nicht mehr so eng.
Deshalb würde ich jetzt mal neue besorgen, bin aber vom Markt etwas überfordert.
Look KEO Plus für knapp 50€ bei PX sprechen mich an, bisher war ich mit Look sehr zu frieden, große Auflagefläche, recht leicht (vor allem für die Preisklasse).
Dann habe ich noch krass reduzierte Exustar Pedale gesehen, die sollen laut Review, die ich in einem US Forum gelesen habe, auch ziemlich tauglich sein, sind Look kompatibel.
Shimano habe ich keine Ahnung, fahren ja sehr viele aber weiß auch nicht so recht warum.
Time habe ich auf dem Crosser, taugen dort sehr gut, aber die Straßenmodelle finde ich irgendwie hässlich und vermutlich werde ich dann wieder gemobbt, außerdem teuer.
Irgendwie tendiere ich gerade zu den Look KEO Plus, aber eigentlich habe ich keine Ahnung. Beleuchtet mich!
Bin sicher nicht der kompetenteste Antworter, bin bis vor kurzem auch überall Shimano gefahren. Am neuen Hobel sind jetzt aber die Look, und was soll ich sagen: Überragend! Will da nix anderes mehr und werde alle Renner umrüsten. Aber was weiß schon einer, der bis vor kurzem am TT noch Shimano SPD dran hatte
Shimano habe ich keine Ahnung, fahren ja sehr viele aber weiß auch nicht so recht warum.
Außer, dass es einfach naheliegend ist, Shimano-Pedale zu fahren, wenn man sonst alles von Shimano hat, dürfte der Hauptgrund sein, dass die Schuhplatten sehr unempfindlich gegen Verschleiß beim Rumlaufen sind.
Zitat:
Zitat von photonenfänger
... bin bis vor kurzem auch überall Shimano gefahren. Am neuen Hobel sind jetzt aber die Look, und was soll ich sagen: Überragend! Will da nix anderes mehr und werde alle Renner umrüsten.
Bin sicher nicht der kompetenteste Antworter, bin bis vor kurzem auch überall Shimano gefahren. Am neuen Hobel sind jetzt aber die Look, und was soll ich sagen: Überragend! Will da nix anderes mehr und werde alle Renner umrüsten. Aber was weiß schon einer, der bis vor kurzem am TT noch Shimano SPD dran hatte
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Was ist außer dem Gewicht besser an den Look?
Würde mich auch interessieren.
Seit ich 1991 oder so Shimano SPD für mein MTB gekauft habe, bin ich dabei geblieben, auch an Rennrädern und am Triathlonrad. Kaum zu glauben, aber ich fahre tatsächlich sogar noch heute meine Carnac MTB Schuhe von 1994. Selbst auf Hawaii hatte ich die an
Ich weiß nicht, wie oft ich schon Radschuhe kaufen wollte, aber kein Paar war so bequem wie meine alten Schlappen, also hab ich's immer gelassen.
Hast du das Gefühl, du bist mit anderen Pedalen und Schuhen schneller?
Nö, nicht schneller, aber ich empfinde es als sehr angenehm weniger seitliches Spiel zu haben. Ist irgendwie direkter. Dass die Schuhplatten empfindlicher sind bei Look hatte ich bisher nicht drin in der Rechnung, muss man da denn sehr aufpassen? Laufe damit höchstens mal 5 Meter...
Du meinst dann die SPD-SL? Die hätten es theoretisch auch werden können, Look ist Zufall. Kann halt nur, wie schon erwähnt, zwischen den beiden vergleichen, und da sind die Look besser(@Lidl: Gefühlt, für mich ).
Du meinst dann die SPD-SL? Die hätten es theoretisch auch werden können, Look ist Zufall. Kann halt nur, wie schon erwähnt, zwischen den beiden vergleichen, und da sind die Look besser(@Lidl: Gefühlt, für mich ).
Jetzt ist mir nicht so recht klar, welche Shimanos Du hattest und schlechter als Look findest.
Die Mountainbike-SPDs? Die drängen sich ja nun nicht gerade für's Rennrad auf.
Für SPD-SL gibt's inzwischen sogar 3 verschiedene Platten mit unterschiedlichem Bewegungsspielraum.