Leserbrief im Triathlonmagazin - platzende Reifen im Flugzeug
So, nun wurde als auch im Verbandsmagazin ungefiltert das Ammenmärchen verbreitet, man solle die Luft aus den Reifen lassen, wenn das Fahrrad im Flieger transportiert wird.
Die Reifen platzen sonst und der Pilot bricht den Flug wegen der Explosionen ab.
Na herzlichen Glückwunwsch!
Der Luftdruck am Boden beträgt ca. 1013 hPa. Der Luftdruck in einem Flugzeug auf Reisehöhe (10.000 m) entspricht dem Luftdruck in einer Höhe von ca 2.100 bis 2.300 m, somit ca. 740 hPa.
Nun kann sich ja jeder ausmalen, was er tun muss sollte er einmal Alpenpässe fahren.
Entweder im Tal mit vermindertem Reifenduck starten oder ständig die Luft rauslassen.
Sonst platzen die Reifen auf der Passhöhe noch.
Werde mal ans Magazin schreiben und um Stellungsnahme und Richtigstellung bitten.
Mal sehen was passiert.
Tränenden Auges vor Lachen liebe Grüße aus Hamburg
"So, nun wurde als auch im Verbandsmagazin ungefiltert das Ammenmärchen verbreitet, man solle die Luft aus den Reifen lassen, wenn das Fahrrad im Flieger transportiert wird.
Die Reifen platzen sonst und der Pilot bricht den Flug wegen der Explosionen ab."
Aufgrund des Luftdrucks ist das sicher nicht notwendig, das hatten wir auch in unserem Filmbeitrag zum Radkoffer packen so erläutert, aber ein Reifen könnte trotzdem aus irgendeinem Grund platzen - und wenn es Altersschwäche ist.
Was hätte so ein Knall auf einem Flughafen oder in einem Flugzeug heutzutage für Auswirkungen? Ich möchte die Folgen nicht ausbaden, wenn es mein auf 10Bar aufgepumpter Radreifen war.
Für mich heißt das: Luft raus und am Zielort wieder aufpumpen.
ich lasse auch immer die luft raus, ist ja kein akt.
beim rückflug dieses mal hab ichs vergessen und
wir sind trotzdem glücklich gelandet.
es waren übrigens 8bar im reifen.
nochmal glück gehabt
viel schlimmer finde ich, dass man helm und schuhe nicht mehr in den radkoffer packen darf.
warum überhaupt ?
Was hätte so ein Knall auf einem Flughafen oder in einem Flugzeug heutzutage für Auswirkungen? Ich möchte die Folgen nicht ausbaden, wenn es mein auf 10Bar aufgepumpter Radreifen war.
Für mich heißt das: Luft raus und am Zielort wieder aufpumpen.
Schönen Gruß
Thomas
Sollte ein Reifen im Koffer im Flugzeug platzen behaupte ich mal, dass das niemand hört.
Mit der selben Begründung könnte ich Dir nun was von platzenden Haarspray- oder Rasierschaumdosen erzählen.
Tu ich aber nicht...
Im Leserbrief steht auch nicht "sie können platzen", sondern "sie platzen".
Das ist schon ein kleiner Unterschied.
Heinrich
Geändert von silbermond (23.04.2008 um 09:00 Uhr).
Grund: halb fertig