gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lifecode Armband - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2014, 18:11   #1
Necon
Szenekenner

Lifecode Armband

Hi Leute

ich habe das glaube ich mal in einem Video auf Youtube gesehen und nun bin ich zufällig darüber gestolpert.
http://store.life-code.it/shop/bracc...ale-salvavita/

Gibt es so etwas auch im deutschsprachigen Raum?
Ist es überhaupt sinnvoll sich so etwas zuzulegen. Also nicht im Bezug auf ist es sinnvoll wichtige medizinische Daten von sich mit zu haben, sondern können Einsatzkräfte bei uns also Deutschland und Österreich überhaupt etwas damit anfangen? Oder hilft das erst den Einsatzkräften im Krankenhaus (natürlich Worst Case Szenario)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 22:23   #2
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Ich hab mir dieses hier im letzen Jahr zugelegt, da es von meinem Arbeitgeber angeboten wurde:
http://www.utag-ice.de/shop/article_...1%26aid%3D2%26

Ob es was bringt? Hab zum Glück noch keine Erfahrung damit.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 22:36   #3
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Hi Leute

ich habe das glaube ich mal in einem Video auf Youtube gesehen und nun bin ich zufällig darüber gestolpert.
http://store.life-code.it/shop/bracc...ale-salvavita/
Da ich kein Italienisch kann, keine Ahnung was das Ding eigentlich sein soll.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 23:32   #4
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Haben so ein Teil in Hawaii bekommen - die Daten sind wohl aber nur ein Jahr auslesbar - ob mans braucht?
Keine Ahnung, ich hab bis jetzt die entsprechende Internetseite nicht aufgesucht, um mich zu registrieren.

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 06:00   #5
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Da ich kein Italienisch kann, keine Ahnung was das Ding eigentlich sein soll.
Man kann sich Seiten übersetzen lassen! Hab ich auch so gemacht.
Im großen und Ganzen ist es ein Armband mit integrierten USB Stick.
Darauf befindet sich ein Programm (auch MAC kompatibel) das deine wichtigsten Daten enthält, Blutgtruppe, Medikamente Unverträglichkeit, Allergien usw.
Sinn sollte sein das du im Falle eines Unfalles alle deine Daten für die Einsatzkräfte dabei hast.
Alt 26.11.2014, 06:53   #6
huegenbegger
Szenekenner

Benutzerbild von huegenbegger

grandios!
Ein Armband, mit einem USB Stick, mit einem Programm, was dann wiederum die Daten auf dem Armband, vlt und evtl., wenn das Personal geschult ist und das Armband mit dem stick mit dem Programm überhaupt kennt, auslesen kann.....

Warum steckt man da nicht einfach einen good old Zettel rein den jede Einsatzkraft bereits im Klartext lesen kann?

Ich wüsste nicht was ich auf dem stick an lebenswichtigen Daten speichern sollte, alle mir scheinbar wichtigen Daten wie Kontakttelefonnummer, Adresse, Name, Organspende und Hinweis auf meine Patientenverfügung und Testament habe ich immer auf einem .... Achtung!:"ZETTEL"!!! dabei
in meinem Portemonnaie, meiner Satteltasche/Handytasche beim Radeln und beim Laufen im Verpflegungsgürtel.

Aber gutes Thema an und für sich, ich muss die mal wieder erneuern, sind unleserlich geworden.

Hätte ich irgendwelche wirklich fiesen Allergien gegen Medikamente würde ich mir dies auch tätowieren, der einzige Zettel den man nicht verliert ...
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 07:08   #7
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
grandios!
Ein Armband, mit einem USB Stick, mit einem Programm, was dann wiederum die Daten auf dem Armband, vlt und evtl., wenn das Personal geschult ist und das Armband mit dem stick mit dem Programm überhaupt kennt, auslesen kann.....

Warum steckt man da nicht einfach einen good old Zettel rein den jede Einsatzkraft bereits im Klartext lesen kann?

Ich wüsste nicht was ich auf dem stick an lebenswichtigen Daten speichern sollte, alle mir scheinbar wichtigen Daten wie Kontakttelefonnummer, Adresse, Name, Organspende und Hinweis auf meine Patientenverfügung und Testament habe ich immer auf einem .... Achtung!:"ZETTEL"!!! dabei
in meinem Portemonnaie, meiner Satteltasche/Handytasche beim Radeln und beim Laufen im Verpflegungsgürtel.

Aber gutes Thema an und für sich, ich muss die mal wieder erneuern, sind unleserlich geworden.

Hätte ich irgendwelche wirklich fiesen Allergien gegen Medikamente würde ich mir dies auch tätowieren, der einzige Zettel den man nicht verliert ...
Man kann auch noch immer mit einem Telefon mit Wählscheibe telefonieren oder dringende Anliegen per Brief versuchen zu lösen statt per Email!
Ich finde die Idee dieses Armbands super und darum eben meine Frage ob Einsatzkräfte bei uns etwas damit anfangen können.
Das Programm ist übrigens so gestaltet, dass man einfach nur den Stick anstecken muss und es sich dann automatisch öffnet.

Du glaubst also Helfer beginnen dich zu durchsuchen ob du einen Zettel dabei hast wo deine Daten drauf stehen? Das ist eine ernsthafte Frage. Portemonnaie lasse ich mir noch einreden, dass da jemand reinschaut, aber das habe ich so gut wie nie dabei. Satteltasche kann ich mir schon wieder nicht mehr vorstellen.
Alt 26.11.2014, 07:08   #8
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Auf meinem Organspende-Ausweiß und Blutpass vom Blutspenden steht alles drauf was der Sani wissen muss hab ich mir sagen lassen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen