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Alt 31.10.2014, 15:08   #1
Acula
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Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Kassetten, Übersetzungen, Zähne -> Hilfe!

Ich brauche hier mal eine Idioten sichere Erklärung
Was genau sagen die Zähne über die Kassette aus?
Wenn ich mir diese Kassette anschaue, steht dort erhältlich in den Versionen:
11-23, 11-25, 11-28, 12-23 und 12-25 Zähne
Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen Versionen?
An meinen neuen Laufrädern für das TT ist eine Ultegra 6700 mit 11-25, an meinem alten Laufrad für das RR ist eine Ultegra mit 12-25. Was ändert das für mich?
Hat die Anzahl der Zähne einen Einfluss auf die Kette die ich benötige? Ich glaube nicht, aber ich bin mir nicht Sicher.

Was den Unterschied durch die Anzahl der Zähne angeht, würde ich jetzt vermuten, dass sich dadurch größere Unterschiede zwischen den Gängen ergeben, aber vielleicht kann mir das ja mal genau jemand erklären.

Und, kann mir jemand erklären, warum diese Kassette, welche dass gleiche Gewicht, die gleiche Anzahl an Zähnen und die gleiche Bezeichnung hat, wie die Kette oben, einen so großen Preis Unterschied hat?

Bei Technischen Fragen bin ich immer so schnell überfordert, dass ist echt schlimm!
Gruß Acula
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 15:12   #2
noam
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Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.119
11-12-13-14-15-16-17-19-21-23 -> 11/23
12-13-14-15-16-17-18-19-21-23 -> 12/23
12-13-14-15-16-17-19-21-23-25 -> 12/25
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25 -> 11/25
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 -> 11/28


Die Zahlen geben die einzelnen Zähne der Ritzel (am Bsp. Ultegra) an
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 15:24   #3
dasgehtschneller
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Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Um zu sehen wie sich die Anzahl der Zähne auf deine Geschwindigkeit und Trittfrequenz auswirken kannst du hier mal etwas rumspielen:
http://www.ritzelrechner.de

Einfluss auf die Kette hat es höchstens von der Länge her. Wenn du von einer 23er Kassette auf eine 28er wechselst dann kann es sein dass die Kette in extremen Schaltpositionen zu kurz ist.

Von 11-25 auf 12-15 wird sich aber nicht viel ändern, ausser dass du im grössten Gang bei gleicher Trittfrequenz eine leicht niedrigere Geschwindigkeit erreichen kannst
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 15:27   #4
alpenfex
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Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Um zu sehen wie sich die Anzahl der Zähne auf deine Geschwindigkeit und Trittfrequenz auswirken kannst du hier mal etwas rumspielen:
http://www.ritzelrechner.de
DANKE!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 15:28   #5
noam
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Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.119
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Um zu sehen wie sich die Anzahl der Zähne auf deine Geschwindigkeit und Trittfrequenz auswirken kannst du hier mal etwas rumspielen:
http://www.ritzelrechner.de

Einfluss auf die Kette hat es höchstens von der Länge her. Wenn du von einer 23er Kassette auf eine 28er wechselst dann kann es sein dass die Kette in extremen Schaltpositionen zu kurz ist.

Von 11-25 auf 12-15 wird sich aber nicht viel ändern, ausser dass du im grössten Gang bei gleicher Trittfrequenz eine leicht niedrigere Geschwindigkeit erreichen kannst

Und die ziemlich viele Gänge fehlen

Normalerweise sollte ein SW es schon packen 11-23 und 11-28 zu tauschen. Die Kette müsste natürlich so abgelängt sein, dass Groß-Groß nicht zum Abriss führt
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 15:30   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Ich brauche hier mal eine Idioten sichere Erklärung
Was genau sagen die Zähne über die Kassette aus?
Wenn ich mir diese Kassette anschaue, steht dort erhältlich in den Versionen:
11-23, 11-25, 11-28, 12-23 und 12-25 Zähne
Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen Versionen?
Die Angaben bedeuten die Zähnezahl jeweils des kleinsten sowie grössten Ritzels. Je geringer der Unterschid zwischen Gross- und Klein ist, umso so enger ist die Kassette gestuft.
Für unterschiedliche Gangzahlen (8-, 9-, 10- oder 11fach Kassette) gibt es jeweils unterschiedliche Abstufungen, umso feiner natürlich, auf je mehr Stufen(Ritzel) sich die verfügbaren Gänge verteilen sowie natürlich, siehe oben, je geringer der Unterschied zwischen kleinstem und grösstem Ritzel ist.

Zitat:
An meinen neuen Laufrädern für das TT ist eine Ultegra 6700 mit 11-25, an meinem alten Laufrad für das RR ist eine Ultegra mit 12-25. Was ändert das für mich?
Hat die Anzahl der Zähne einen Einfluss auf die Kette die ich benötige? Ich glaube nicht, aber ich bin mir nicht Sicher.
Im Prinzip schon. Wenn man Klein-Klein schaltet, soll die Kette gerade noch gespannt sein, aber es muss auch Gross-Gross zu schalten gehen.
Die Kettenlänge muss beides sicherstellen.
Dies tut sie aber nicht alleine, auch die Länge des Schaltwerkkäfigs, der sie ja spannt, spielt eine Rolle.
Je grösser der Abstand zwischen den beiden Röllchen, umso grösser ist die Kapazität der Zähnezahlen, die das System aus Kettenblättern, Ritzel und Kette verkraftet.

Zitat:

Was den Unterschied durch die Anzahl der Zähne angeht, würde ich jetzt vermuten, dass sich dadurch größere Unterschiede zwischen den Gängen ergeben, aber vielleicht kann mir das ja mal genau jemand erklären.
Natürlich.
Einen Zahn Unterschied von Ritzel zu Ritzel (aka 'pro Schaltvorgang') merkt man fast nicht, dafür kann man die Übersetzung aber sehr fein anpassen.
Grosse Unterschiede in der Zähnezahl (3 oder gar mehr) merkt man dann schon sehr deutlich, dafür kann es aber sein, dass der eine Gang zu kurz erscheint, der andere zu lang, um optimal zu sein.

Zitat:
Und, kann mir jemand erklären, warum diese Kassette, welche dass gleiche Gewicht, die gleiche Anzahl an Zähnen und die gleiche Bezeichnung hat, wie die Kette oben, einen so großen Preis Unterschied hat?
Konkret kann ich das dir nicht beantworten, aber es gibt mehrere Faktoren, die da mitreinspielen dürften.
Zum einen geben die Anbieter schlicht irgendwelche Mittelwerte zum Gewicht an, die Shimano ihnen für ne x-beliebige Kassette aus der Serie liefert. Real achgewogen differiert das dann zum einen schon bei ein und derselben Kassette um ein paar Gramm, bei unterschiedlichen Abstufungen/Zähnezahlen noch mehr.
Dann spielt beim Preis zB. auch eine Rolle, wie häufig ein Artikel verkauft wird, die 'Umschlagshäufigkeit'. Die umschreibt eigentlich nur, wieviel es den Händler/Verkäufer kostet, das Ding aufzuheben, bis jemand es kauft. Ist den meisten ja nicht klar, aber das Regal nutzt sich dabei ab, die Miete für den Raum, um das Regal aufzubauen, kostet Geld (selbst wenn man das Gebäude in dem das Regal steht, selbst besitzt, schlägt man natürlich eine kalkulatorische Miete drauf... ) und genaugenommen muss man natürlich auch mit einrechnen, dass man Shimano die Kassette bereits bezahlt hat und mit der Kohle nix mehr anfangen kann, bis jemand das Ding gekauft hat.
Im gleichen Sinne schlägts natürlich auch auf den Preis, wenn nicht eine zierliche Kassette im Regal liegt, sondern ein kompletter Fahrradrahmen, wo man auf der gleichen Fläche 500 Kassetten hinlegen würde und so weiter...
Nächster Punkt: der Preis, zu dem man einkauft, spielt natürlich auch eine Rolle. Kauft man eine Kassette, die man häufig verkauft, nimmt man natürlich gleich mehr davon als von einer, die nur wenige Leute wollen, dadurch wirds auch wieder biliger.

Und so in der Art gibts dann noch ein paar Punkte, je nach Produkt können die sich dann auch noch unterscheiden, wenn zB. jemand ein bestimmtes Modell für sich anfertigen lässt.
im gegebenen Fall KÖNNTE das eine Kassette mit ner Abstufung sein, die Shimano sonst nicht im Programm hat, real wird das sehr häufig bei Federelementen, Laufrädern oder Reifen gemacht. Sieht äusserlich aus wie normal, unterliegt aber anderen (grösseren!) Toleranzen oder hat ganz andere Features oder einfachere Lager eingebaut).
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 15:56   #7
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
11-12-13-14-15-16-17-19-21-23 -> 11/23
12-13-14-15-16-17-18-19-21-23 -> 12/23
12-13-14-15-16-17-19-21-23-25 -> 12/25
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25 -> 11/25
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 -> 11/28


Die Zahlen geben die einzelnen Zähne der Ritzel (am Bsp. Ultegra) an
Soweit hatte ich es schon verstanden, schließlich musste ich die Zähne ja auch zählen

Wow, vielen Dank sybenwurz!

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Angaben bedeuten die Zähnezahl jeweils des kleinsten sowie grössten Ritzels. Je geringer der Unterschid zwischen Gross- und Klein ist, umso so enger ist die Kassette gestuft.
Für unterschiedliche Gangzahlen (8-, 9-, 10- oder 11fach Kassette) gibt es jeweils unterschiedliche Abstufungen, umso feiner natürlich, auf je mehr Stufen(Ritzel) sich die verfügbaren Gänge verteilen sowie natürlich, siehe oben, je geringer der Unterschied zwischen kleinstem und grösstem Ritzel ist.
Dann wäre also 12-23 sehr fein und 11-28 weiter aus einander, oder?
Und dadurch, dass der Unterschied größer ist, ist dann der Unterschied zwischen den einzelnen Gängen hinter her auch größer, aber dafür fahren sich einige Gänge eventuell nicht optimal, habe ich das korrekt verstanden?

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Von 11-25 auf 12-15 wird sich aber nicht viel ändern, ausser dass du im grössten Gang bei gleicher Trittfrequenz eine leicht niedrigere Geschwindigkeit erreichen kannst
Quasi, dass 11-28 bei gleicher Trittfrequenz schneller ist als 12-23 (auch wenn man dann vermutlich mehr Kraft hinein stecken muss oder?)
Hätte die Wahl des Ritzels somit eine Bedeutung für die Topographie meiner Radstrecken?

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Um zu sehen wie sich die Anzahl der Zähne auf deine Geschwindigkeit und Trittfrequenz auswirken kannst du hier mal etwas rumspielen:
http://www.ritzelrechner.de
Danke, aber so ganz kapier ich das auch nicht
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 17:57   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9.004
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Hätte die Wahl des Ritzels somit eine Bedeutung für die Topographie meiner Radstrecken?
Eher umgekehrt! Es ist leichter das geeignete Ritzelpaket zu wählen als den Berg abzutragen.

Da ich ein miserabler Radfahrer bin, musste ich mich schon in der Praxis mit einer sogenannten Junioren- oder Seniorenkassette anfreunden. Hilft nicht unbedingt, meine Reputation als toller Kerl auszubauen, aber Not kennt kein Gebot.
__________________
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