Hi,
Ich bin heute nach sechs Jahren Pause mit einer Vorbereitungszeit von 3 Wochen mal wieder einen hm gelaufen, das Ergebnis war entsprechend erbärmlich. Ich mit einer bekannten gelaufen, wir waren gleich langsam, nur ist mir aufgefallen das sie bei gleicher Zeit viel häufiger geatmet hat als ich, also habe ich mal gezählt und kam so auf 8 Schritte für ein Atemzug zyklus , also ein und ausatmen.
Wie sieht es da bei euch aus ?
Ah ja, die Zeit war 1:50:xx
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Bei normaler Jogging-Geschwindigkeit mache ich vier Schritte pro einmal Ein- und Ausatmen.
îch auch
--- 2013 IM Frankfurt (done ) 2014 Syltlauf (done), 24h-Schwimmen/Staffel (done), 24h Rad am Ring 4er-Staffel (done), swim-split Ostseeman (done) 2015 Challenge Roth 2016 Hamburg Marathon, IM 70.3 Luxemburg, BerlinMan MD
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Die Freuquenz oder der Bezug zur Schrittfrequenz sind eher nebensächlich. Eine flache Atmung mit hoher Freuquenz kann sogar fatal sein. Schön tief Ein- und Ausatmen (ohne zu übertreiben) damit der Luftaustausch auch wirklich von statten gehen kann. Aber dabei brauch man nicht wirklich aktiv eingreifen.
Der Körper lässt dir eh keine Wahl, wenn er Sauerstoff braucht holt er ihn sich ganz von allein. Gleichmäßigkeit ist das einzige Geheimnis.
Lass ihn natürlich fliessen
und entspann Dich.
Gott macht den Rest.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
ich habe auch ein festes schema ausmachen können. 4 schritte ein/4 schritte aus bei normalen dauerläufen oder marathon, 3/3 eher selten, und 2/2 wenns hart auf hart geht.
mir hat mal ein diagnostiker gesagt, das eine ruhige atemfrequenz von vorteil ist, da atmung muskulatur beansprucht (atemmuskulatur) und je weniger die arbeiten muss......
aber letztendlich ist die atemfrequenz kein gradmesser oder ähnliches. ich war ein paar mal mit einem triathlonolympiamedaillengewinner joggen, der war beim dauerlauf deutlich mehr am hecheln als ich, lief die 10km aber 4-5 minuten schneller.....
Bei mir sind 4 Schritte bis etwa 80% Pulsfrequenz, 3 Schritte bis 90% und 2 Schritte wenn ich im roten Bereich laufe.
Allerdings geht das automatisch. Alle versuche irgendwelche Atemfrequenzen einzuhalten wurden jeweils mit Seitenstechen oder anderen Problemen bestraft.