Hallo,
Gestern hatte ich mein diesjähriges Abschlussrennen (bei strömenden Regen) und heute mach ich mich auch der Suche nach einem neuen Tri-Bike für die nächste Saison. Etwas Spielzeug zur Motivation für das lange Wintertraining ;-)
Ich bin mal etwas Suchen gegangen und folgende gefallen mit recht gut. Ich hätte gerne Eure Erfahrungen (Ranglisten) speziell zu den Themen Einstellbarkeit, Integration und Zügeverlegung, Bremsleistung, Mitnahmemöglichkeiten für Werkzeug und/oder Nahrung. Bezüglich Ausstattung am liebsten eine Dura Ace (oder DI2) oder Sram Red und bevorzugt ROTOR Q-Rings.
Mein Preisrahmen geht bis ca 5000 Euro, wobei das auch ohne Laufräder sein kann (habe sehr gute Airstreeem 50/85 mit 25mm Breite)
Bisher habe ich folgende gefunden, die mir gefallen würden:
•BMC Time Machine TM01
•Specialized Shiv Pro
•Felt IA3
•Canyon Speedmax Tri 9.0 Pro
•Airstreeem Air TT Plus oder Super TT
•Scott Plasma 5?
• ???
Ich bin 1,84cm groß und habe 90cm Schrittlänge. Brauche also einen großen, aber nicht zu langen Rahmen. Bin Euch für jeden Tip dankbar.
Würde ich so viel Geld für ein neues Rad ausgeben, dann stünde bei mir ganz zuoberst auf der Prioritätenliste eine passende Rahmen-Geometrie. Gibt es dann mehrere Rahmen mit passender Geo, würde ich mir dann über Zugverlegung oder Bremsleistung Gedanken machen.
Eingestellt bekommst du sicher jeden Rahmen, aber ein 5k Bike mit Spacerturm?
Hallo,
Bezüglich Geometrie habe ich schon ganz genaue Vorstellungen, hatte für das aktuelle Rad auch eine Retül Vermessung. Mir geht's derzeit aber eher drum, die Stärken und Schwächen der einzelnen Räder ausfindig zu machen und generell Erfahrungen zu sammeln.
Danach muss ich mir einen passenden Händler suchen - leider ist das Angebot bei uns in Vorarlberg / Österreich sehr mager.
Ein Freund von mir hat ziemlich genau deine Körpergröße und Schrittlänge und hat ein Airstream Air TT Plus und ist super zufrieden damit. Zu den anderen kann ich dir leider nichts sagen.
Aber vom aussehen her gefällt mir BMC Time Machine am besten 😃
Auf welchen Distanzen willst du in nächster Zeit starten?
Wo willst du das Rad einsetzen?
Shiv, IA und das Plasma 5 eignen sich sehr gut für die längeren Distanzen da diese integrierte Möglichkeiten zum Verpflegungstransport bieten. Auch die Geometrie ist bei diesen etwas moderater und auf Triathlon ausgelegt.
Die anderen sind halt eher klassische Zeitfahrräder mit deren Vor- und Nachteilen.
Für mich wäre Di2 bei deiner Preisvorstellung ein muss.
Hallo,ich fahre seit heuer ein Argon E118, mit Rotor Q-Rings ,Sram Red ,Gr.M und bin begeistert.Vorher hatte ich ein Kuota Kalibur:Gr:LHab ähnliche Maße wie du,182cm,Schritt 89cm,das M-Argon passt für mich perfekt.Die Optik ist natürlich subjektiv,aber ich finds mördergeil.Die Bremsleistung ist bei Camp Bullet LR mit Aluflanke sehr gut.Vielleicht hilft dir das weiter.Viel Spaß beim sondieren!!
Auf welchen Distanzen willst du in nächster Zeit starten?
Wo willst du das Rad einsetzen?
.
Danke für den Hinweis.
Ich will mich in 2015 noch mehr in Richtung Mitteldistanz orientieren. Bin auch schon für den 70.3 in St-Pölten angemeldet. Die Ziele 2015 sind 2-3 Sprint und 3-4 MD Tris (1x70.3, 1-2 Trimotion 111 und der Trans Vorarlberg - weil er an meinem Haus vorbeiführt)