gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
On the way to Gigathlon 2015 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2014, 15:42   #1
Kingbaschniki
Szenekenner

On the way to Gigathlon 2015

Hallo Zusammen,

Gestern wurde die Anmeldung für den Gigathlon 2015 eröffnet und noch am selben Tag wieder geschlossen.
Ich konnte, zusammen mit meinern Trainingspartnerin, einen der begeehrten (couple-) Plätze erhalten (Nachdem es mit Roth 2015 schon nicht klappt).

Nun kommt das grosse Zweifeln. Ich habe mich im Vorfeld mit den früheren Distanzen und Profilen ernsthaft auseinander gesetzt und trotzdem habe ich auf den "Anmelden" Knopf gedrückt.

Gibt es hier im Forum Leute, die bereits eine ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht haben? Wie würdet ihr euch Vorbereiten? Ist es überhaupt machbar mit einer kurzen Ausdauervergangenheit? Trainingsaufwand?

Ich habe keinen schillernde und glänzende Triathlon/Ausdauervergangenheit.

Seit ich denken kann betreibe ich Sport (18 Jahre im Fussballverein im Tor (noch immer)) und sehr viele Ballsportarten, sowie etwas MTB.
Seit einem Jahr betreibe ich Triathlon und habe einen Ironman 70.3 in 5h 12 min gefinisht. Ich weiss keine Überleistung aber die Vorbereitung viel mir relativ einfach.
Ehrgeizig war ich schon immer aber das sind wir, so glaube ich alle hier

Über jegliche Informationen von euch würde ich mich freuen.

Danke
Alt 13.08.2014, 15:57   #2
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Hallo!

Kennst du denn den Gigathlon?

Normalerweise kennt man vor der Anmeldung den Austragungsort und die Strecke. Deshalb ist es doch etwas riskant sich ohne Kenntnisse anzumelden. Ausser du und deine Partnerin ihr könnt alle fünf Disziplinen. Denn es gibt oft Pflichtkombinationen und wenn einer eine Disziplin nicht kann bzw. die jeweilige Strecke zu hart ist, dann wird's schwierig mit der Einteilung.

Aber wie du sicher schon gesehen hast, gibt es beim Gigathlon immer Schmankerls. Z.B. irgendwelche Berge und Pässe hochlaufen und fahren oder lange Strecke schwimmen.

Wenn ihr beide gute Sportler seid und jeder von euch mind. 4 der fünf Disziplinen kann, dann sollte es gut gehen.

Warten wir mal ab wo es sein wird und wie die Strecken sind.

Ihr habt ja auch noch Zeit zum Trainieren…. Das kommt schon gut
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 16:14   #3
Kingbaschniki
Szenekenner

Ja, den Gigathlon kenne ich schon seit einigen Jahren. Seit Roger Fischlin genauergesagt und habe mir die Streckenprofile der letzten Jahre genau zu gemüte geführt

Ich könnte alle Disziplinen durchführen, bis auf das Inlineskaten. Meine Kollegin hat bereits gesagt, dass sie dies sehr gerne übernimmt. Von dem her sind unsere Kombinationen sehr offen.

Bergläufe zählen sicherlich nicht zu meinen Stärken aber auf dem Rad und dem MTB sind die Pässe "kein" Problem.

Das Problem hier ist, dass der Gigathlon noch keine Strecken bekannt gab... das kommt erst noch.
Alt 13.08.2014, 16:27   #4
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

ja das klingt doch super.

Und was war jetzt genau deine Frage? Ob ihr es bis zum Gigathlon schafft fit zu sein?

Sicher! Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit die Strecke dann abzufahren.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 09:20   #5
Kingbaschniki
Szenekenner

Also der Weg ist hier definitiv das Ziel

Was mich interessiert, ob es hier jemanden gibt, der schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat? Wie viele Stunden hat man pro Woche trainiert? Wie hat man sich organisiert (Van mieten?)
Grundsätzlich würden mich einfach die Erfahrungen von anderen Gigathleten interessieren um mir ein Bild für die Vorbereitung machen zu können.

PS: Übrigens finde ich deinen "Blog" ziemlich cool Schnitte
Alt 14.08.2014, 09:28   #6
Stefan

Hier im Forum gibt es schon einige Threads zum Gigathlon.
Alt 14.08.2014, 09:45   #7
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Bin 3fach Single Finisher und war einmal in einer Staffel unterwegs. Falls Interesse besteht, können wir ja mal telefonieren.

Gruß
Alt 15.08.2014, 11:45   #8
felö
Szenekenner

Hatte wie Jimmi das Vergnügen 2011 im Wallis als Einzelstarter dabei zu sein. Klasse Event.
Wie die Herausforderungen sein werden, wird erst das Programm zeigen, 2011 gab´s Kritik, dass die Strecken für Einzelstarter zu schwer seien, damals hatte wir Glück mit dem Wetter, sonst wären sicherlich mehr als die fast 30% DNF (Einzelstarter) nicht ins Ziel gekommen, gefühlt hat die Veranstaltungsagentur darauf reagiert (schade ).

Mit einem mäßigen/regelmäßigen Training kann man das schon gut schaffen, aber das Wichtigste ist (wie so oft) die Renneinteilung, was heißt, dass man sehr fit an der Startlinie steht, sich dann aber extrem zurückhalten muss, damit man sich nicht gleich in den ersten Stunden verballert - da sollte man (wenn man auf Ankommen startet) ruhig ein paar andere ziehen lassen. Zu zweit wird´s natürlich etwas einfacher.

... und man sollte technisch fit sein, die MTB-, Lauf- und Inlinestrecken sind oft garniert mit besonderen technischen Schankerl.

Habe damals klassisch im Gigathlon Zelt genächtigt und das hat gut funktioniert (habe sowieso fast nicht geschlafen). Ein guter Supporter ist die halbe Miete. Ein großes Auto zum Transportieren der Spielzeuge auch nicht schlecht (außer es gibt wieder ein Umweltfreundliches Konzept mit öffentlichen Verkehrsmitteln).

Für den Supporter sollte ein guter /zuverlässiger) Zeitplan gemacht werden, was die Zeiten bis zu den Wechseln angeht (Handy kann helfen, hatte ich leider damals nicht dabei und meine Frau im Ziel fast verfehlt, musste ein paar Minuten suchen/warten vor dem Einlauf), genauso ist die Ernährung maßgeblich (nicht nur Süßkram).

Bei Fragen melde Dich.

Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen