Ich versuche auch, alles zu sägen was geht.
Erstens, weils auch bei Carbon funktioniert, zweitens wird die Schnittfläche schöner.
So n Rohrschneider wirft erstmal das Material um den Schnitt auf, da geht keine Armatur mehr übern Lenker, kein Vorbau auf die Gabel und keine Sattelstütze mehr ohne Nacharbeit in den Rahmen.
Gibt natürlich Ausnahmen, wenn zB. ein Rad aufgebaut werden muss, die Gabel aber erst gekürzt werden kann, nachdem der Kunde passend eingestellt wurde darauf. Wenn ich da die Säge nehmen wollte und die Gabel ausbauen müsste, anschliessend Bremse wieder einstellen und Kabel neu verlegen, wärs ätzender als den Rohrschneider zu nehmen und anschliessend mal mit der Schlichtfeile drüberzujubeln.
Ich würde mir an deiner Stell entweder ne Sägeführung im Fahrradladen besorgen, die geht normal von 25,4mm bis 28,6mm (1" bis 1 1/8"), dafür kann man sie in den Schraubstock spannen, ansonsten ist ne banale Gehrungslade ausm Baumarkt und n Satz hochwertiger Feilen vielseitiger und besser (und natürlich ne Metallsäge).
Wenns doch ein Rohrschneider werden soll, drauf achten, Schneidrädchen für Stahl und Alu mitzunehmen und direkt ausreichend Ersatz. Daran haperts oft bei so billigen Baumarktdingern.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|