Hallo Leute,
habt Ihr auch den Beitrag in der letzten Triathlon gelesen? Dort wird von einer Einsparung von 25-40 Watt gegenüber einen normalen Helm gesprochen. Ich bin nun nicht wirklich der Typ der alles in Frage stellt im Leben. Sollten diese Werte aber nur teilweise stimmen, so braucht niemand mehr Scheibenräder oder ähnliches teures Radmaterial. Ein neuer Helm bringts
Kann jemand von Euch solche Werte durch praktische Erfahrungen stützen? Ich brauche nämlich demnächst einen neuen Helm. Wer möchte nicht gerne 25-40 Watt sparen/ dadurch schneller fahren.
Da ich auch gerade vorm Helmneukauf stehe, würd mich das auch wirklich interresieren....so der Effekt RR Helm vs Aerohelm.
Vorallem schwitzt man unter so ner Vollschale doch wie Sau ? problem wäre noch, das ich so Größe 62 bräuchte und bisher noch nichts gscheites gesehen habe. Any tips ?
Es wird eine Geschwindigkeit geben, bei der die Werte korrekt sind. Aber vermutlich so schnell keinen Menschen, der die fahren kann .
25-40 Watt sind schon ein paar Welten Unterschied.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
In irgendeiner Ausgabe der Tour haben sie, glaube ich, von ca. 5 Watt gesprochen. Allerdings gab es dabei den Hinweis, dass andere Untersuchungen zu deutlich größerem Einfluss des Helmes kamen.
Ich könnte mir Vorstellen, dass bei einer optimal aerodynamischen Position mit tiefem Kopf und Helmtüte auf dem Rücken, der Effekt tatsächlich groß ist. Bei den gemäßigten Triathlon-Positionen (Kienle ist raus) bleibt einfach zuviel Kopf oben im Wind.
Weiss nicht, ob es ein "sinnvoller" Post wird oder nicht, aber ich hatte dazu in der letzten Trainingswoche einen recht schönen Vergleich:
14 km auf meiner Zeitfahrstrecke in der Gegend, d.h. brettflach. Wendepunktstrecke, stark bewalded und sehr windneutral
Setting 1:
- Zeitfahrrad mit normalem Helm und HED H3 LRS vorne+hinten
- relativ ausgeruhte All-out Fahrt, Strava-Auswertung kommt auf 256 W
Setting 2 (2 Tage später):
-Zeitfahrrad mit Rudy Project Wing57, geschlossene Belüftung, HED H3 vorne, HED Jet Disc Plus hinten
- wieder All-out, Strava Auswertung: 282 W (Differenz ca. 1,6 km/h im Schnitt)
-> Differenz der beiden Settings: ca. 25 W
Strava weiss natürlich nicht mit welchem Aero-Setting ich fahre und nimmt nur einen Wert an, aber die Differenz zeigt eben schön den Unterschied der beiden Einstellungen.
Was nun der Anteil der Scheibe und der des Helmes ist, kann ich nicht sagen. Das HED H3 Hinterrad ist jetzt auch nicht so bedeutend langsamer als die Scheibe, hat aber bestimmt auch einen Anteil dran.
vergessen darf man auch nicht, dass es auch unterschiedliche Tagesformen gibt - IMHO in diesem Fall die größte Unschärfe.
(da gibts ja auch noch diesen psychologischen Faktor: ich habe teureres Material also MUSS ich ja jetzt schneller sein - und man gibt mehr Druck).
Wirklich vergleichen kann man sowas wirklich nur unter Laborbedingungen.