Das Schwimmen mit meinem Neo erschenit mir immer sehr anstrengend in der Schulter/Armgegend.
Das war auch der Grund, warum ich Wettkämpfe schon ohne Neo geschwommen bin, obwohl sie erlaubt waren.
Sicherlich ist er kein Highend-Produkt, sondern ein Einsteigermodell (Sailfish Vibrant).
Ist diese zusätzliche Anstrengung normal oder ist der Neo zu eng?...
Bin nicht so der Neo-Experte aber das Problem kenn ich. War bei meinen ersten beiden (blind gekauften) auch so. Dachte nach ein paar hundert Metern mir fallen gleich die Arme ab.
Hab dann bei einem Neotestschwimmen mitgemacht und dort meinten sie, mein Oberkörper sei proportional zu lang und ich bräuchte eine Zwischengröße, ist nun der Sailfish Vibrant XSL gworden.
Etwas Widerstand ist immer noch da, aber besser als vorher, vor allem wenn ich ihn beim Anziehen ordentlich im Schritt und an den Armen hoch/nachziehe, das schafft auch noch etwas Spiel in den Armen.
Aber Freunde werden so ein Neo und ich wohl nicht mehr...
Ich habe meinen Neo nicht mal blind gekauft, sondern an einem Testschwimmen. Hatte damals auch eine grössere Grösse probiert und da gabs diverse Wasserblasen.
Zugegeben schwimme ich das Teil auch sehr selten. Weitet sich ein Neo mit der Zeit aus?
Genau das Problem hatte ich eben auch. Entweder waren sie am Oberkörper zu eng, haben aber insgesamt gepasst oder sie haben zwar an den Armen gepasst waren aber zu groß.
Mit der Zwischengröße hats einigermaßen hingehauen, aber eben immer noch nicht perfekt. Als Tipp meinten die, alle ein/zwei Wochen zur Gewöhung damit trainieren. Bin dazu noch nicht gekommen, will damit erst in der Freiluft (See) damit anfangen.
Bei mir ist das Beengungsgefühl im Schulterbereich deutlich geringer, wenn ich den Neo 'ordentlich' anziehe.
Beine und Arme ordentlich hochziehen - so auf 7/8 Style. Nochmal aus dem Hüftbereich hochziehen - so, dass es gerade noch erträglich ist im Schritt.
Vor dem verschließen nochmal ordentlich Spannung aus dem Schulterbereich nehmen. Am besten geht das mit fremder Hilfe - mit der Hand hinten rein über die Schulter bis zum Oberarm und Material hochholen.
Am Ende soll der Reißverschluss nicht mehr weit auseinanderklaffen und sich leicht schließen lassen.
GGf. nach dem Einschwimmen nochmal etwas korrigieren.
Probiere ich, danke!
Vielleicht hatte es darum beim Testschwimmen besser gepasst, da haben einen die Verkäufer geholfen anzuziehen (aus Angst das Material würde bschädigt werden)
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.
19:00 Uhr live!
Trainingsfehler Saisonpause
Wer im März fitter ist als Du, wird Dich wahrscheinlich auch im Juli schlagen. Denn es ist in aller Regel schwer, einen Trainingsrückstand aufzuholen. Die Vorstellung von einer Saisonpause, nach deren Ende man mehr Form aufholt als man durch die Saisonpause verliert, ist ein Mythos. Andererseits kann man nicht das ganze Jahr in Topform sein. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du am erfolgreichsten durch die Off-Season kommst.
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad