Hast Du schon mal überlegt. einen passenden Rahmen anfertigen zu lassen?
Nach monatelanger Suche habe ich mich letztes Jahr dazu durchgerungen und habe endlich ein passendes Rad.
Meine Frau ist 159 bei 75 cm Schrittlänge und fährt ein Trek in Rahmengröße 47cm (28'').
Wirkt von der Optik keineswegs wie ein Kinderrad (außer wenn ich mit meinen 193 draufsitze ).
Schon paar Jahre alt, aber das entsprechende aktuelle Modell dürfte dieses hier sein : http://www.trekbikes.com/de/de/bikes...lque_compact/#
ich würde bei der Körpergröße (auch wenn die Schrittlänge recht groß ist) tendenziell nach 26" Rädern suchen oder wirklich was anfertigen lassen.
Rein von den Proportionen geschätzt (ich habe 83cm SL bei 178cm!) wird das sonst wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Meine Frau mit ca 165cm fährt am liebsten ihr 26" QRoo RR.
Ihre 28"er (Crosser, TTs) sehen zum einen ziemlich kagge aus in der Rahmengröße und die mit Gewalt unter das Oberrohr gequetschten Laufräder haben des öfteren Kontakt mit den Füßen (Abstand Pedal/Radschuh - Vorderrad) !
Zur Not ein (altes) 26"er TT kaufen und auf RR umbauen. Unser QRoo ist auch eigentlich ein TT, fährt sich aber wunderbar als RR.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei 28" mit einem relativ kurzen Oberrohr schnell zu Reifenkontakt mit der Schuhspitze kommen kann, wenn die Schuhgröße über Kindergröße hinausgeht und man von einem normalen Lenkwinkel ausgeht.
Ich würde, wenn es sich um eine längerfristige Investition handeln sollte auch auf einen Maßrahmen mit 26" LRS gehen. Je nach Budget und oder Vorliebe halt Stahl, Alu oder Titan.
Ich denke sogar, dass man hierbei bei manchen Herstellern (zumindest bei Alu oder Stahl) günstiger wegkommt als bei einem Komplettrad der renommierten größeren Hersteller.
Das ist ja der Knackpunkt, dass man mit 28" gar nicht kurz bauen KANN.
Ich würde auch nach 26" gucken. Da gibts gebraucht eh ganz gute Angebote, diverse Hersteller haben für 2015 auch ganz schnittige, neue Sachen im Programm.
Oder halt wirklich, wenn die Kampfkasse gefüllt ist, nen passenden Rahmen bauen lassen.