gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Orthopäde / Physiotherapeut / Osteopathe im Raum Würzburg gesucht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2014, 15:36   #1
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Orthopäde / Physiotherapeut / Osteopathe im Raum Würzburg gesucht

Hallo,

ich bekomme beim Laufen (vorallem bergab) sehr oft Probleme im Oberschenkel. Der Schmerz fängt auf der Innenseite kurz überm Knie an und erstreckt sich dann auf den kompletten Oberschenkel. Das geht bis dahin, dass ich den Oberschenkel nicht mehr bewegen kann, sprich ich kann dann nicht mal mehr gehen sondern nur noch stacksen. Wenn ich den Oberschenkel anschließend wieder dehne kann ich meistens wieder gehen, wenn auch sehr unrund. Ich merke vorallem auch beim Treppensteigen die Stellen richtig heftig. Das Problem tritt beidseitig auf, meistens nur auf einer Seite (momentan links, früher wars eher rechts). Die Probleme hab ich mit verschiedenen Laufschuhen.

Jetzt noch n bissle zur Historie:
Angefangen hats 2011, damals hab ich gedacht ich hätts einfach nur übertrieben, und hab dann länger nix gemacht. 2012 wieder die gleichen Probleme, da war ich dann bei meiner damaligen Physiotherapeutin und habs recht gut in den Griff bekommen, nach ner Laufpause wars dann 2013 wieder da. Damals war ich dann im König-Ludwig-Haus, wo eine Überstreckung des Knies festgestellt wurde, wieder bei der Physiotherapie ging das auch erstmal wieder weg, aber ich hatte die Probleme sehr schnell wieder. Dann war ich beruflich viel unterwegs und bin dadurch von Juni bis Oktober gar nicht gelaufen.
Ab Ende Oktober hab ich dann wieder angefangen mit Lauftraining und mache unter der Woche morgens immer Bearbeitung mit der Black Roll. Seitdem konnte ich wieder laufen, ich hab zwar immer den Oberschenkel gemerkt aber nie so dass er "zu" gemacht hätte.
Letzten Montag dann hat der Oberschenkel wieder so weh getan, dass ich nicht laufen konnte und sogar beim gehen die Schmerzen stärker wurden, nach einigem dehnen und weiter gehen konnte ich zum Glück den Rest fertig laufen. Beim Triathlon am Sonntag konnte ich dann die 5km laufen und auch heute morgen konnte ich wieder laufen.

Da das ganze ja kein Zustand ist, such ich jetzt nach ner Lösung und dementsprechend nach jemandem, der mich mal richtig untersucht, da ich der Meinung bin dass die Probleme nicht aus den Beinen entstehen. Seit diesem Jahr kamen auch die Probleme beim radfahren auf, aber nie so dass es nicht mehr ging.
Schön wäre es noch, wenn ich nicht erst 2 Monate auf nen Termin warten müsste.

Danke schonmal.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 22:36   #2
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Hallo Icey,

mit einer Adresse kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ich hatte Anfang des Jahres ähnliche Beschwerden.

Bei mir war der untere Rücken auch noch mit betroffen. Dort habe ich mit meinem Phisio hart gearbeitet und siehe da die Oberschenkelprobleme waren auch plätzlich weg. Nur mal so als Tipp las dir den Rücken und die Wirbelsäule auch mit durchchecken.

Ich wünsch dir gute Besserung

Markus
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 00:21   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Packsts bis nach Aschaffenburg?
Schau, dass du beim Schüssler in Hösbach nen Termin kriegst.
Unter der aufgeführten Telefonnummer müsste das an sich klappen.
Der Knabe ist aber so ausgelastet, dass der als Ostheopath, Kinesiologe, Heilpraktiker... gar nimmer firmiert.
Ich drück die Daumen, dass du nen Fuss in die Tür kriegst.
Alt 07.05.2014, 08:15   #4
Colt
Szenekenner

Benutzerbild von Colt

Hast ne PN
Colt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 13:51   #5
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

@hanse: Ja ich vermute auch das die Probleme ausm Rücken kommen.

@sybenwurz: Momentan ist Hösbach kein Problem, nur wäre Würzburg generell schöner, weil ich da bald dort wohne.
Trotzdem danke und wenn ich nicht weiterkomme, dann werd ich da mal anrufen.

@Colt: Danke für die PN, da werd ich mal schauen. Gegenüber soll wohl n brauchbarer Orthopäde sein.
Alt 08.05.2014, 15:25   #6
Colt
Szenekenner

Benutzerbild von Colt

brauchbar trifft es vermutlich am Besten, gut naja

In der Disziplin gibt es wohl wirklich nur sehr wenig richtig Gute. Warum fahren sonst Leute zum Bayern Doc

Ansonsten ist der ganzheitliche Ansatz (vor allem auch aus eigener Erfahrung) sicher der Richtige!!!
Alt 08.05.2014, 15:43   #7
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
Zitat von Colt Beitrag anzeigen
brauchbar trifft es vermutlich am Besten, gut naja
Keine guten Erfahrungen mit gemacht? Oder gibts da mehrere Orthopäden in der Ecke? Ne Bekannte (Nichtsportlerin) war recht begeistert von dem.
Alt 08.05.2014, 18:33   #8
Colt
Szenekenner

Benutzerbild von Colt

Direkt nein. Was ich sagen wollte ist, dass ich keine guten Orthopäden kenne. In Wü ist das Angebot ja wirklich überschaubar und egal ob man sich im Bekannten-/Verwandten-/Freundeskreis oder bei Kollegen umhört, jeder sucht einen guten bzw. ist mit seinem aktuellen nicht wirklich zufrieden.
Antwort

Themen-Optionen