Ich brauche neue Pedale und favorisiere im Moment Look Kéo. Jetzt habe ich die neuen Kéo Blade 2 gesehen und bin auf der Suche nach Erfahrungswerten.
Hat die jemand in Gebrauch und kann was dazu sagen? Die Auslösekraft scheint ja fest zu sein und man muss beim Kauf entscheiden welche die richtige ist. Dafür soll die Pedalachse etwas tiefer liegen, als bei den alten, was der Biomechanik entgegen kommen soll.
Ich hab auch die neuen Keo Blade(16NM) an zwei meiner Räder.
Mir ist aufgefallen, dass die alten Pedalplatten nicht mehr hundertprozenzig passen. Mit dem Paar, welches bei den neuen Pedalen dabei war, kann ich ohne Probleme die Schuhe bewegen, gefülhlt sind die sogar etwas lockerer als die normalen Keo, welche ich bisher hatte, habe. Bei Schuhen mit alten Pedalplatten, geht es auch halbwegs, jedoch klemmt es irgendwie. Habe das an verschiedenen Schuhen festgestellt, 2 mit neuen Platten, 2 mit alten Platten. So von Auge sieht man keinen Unterschied. Bezeichnung auf den Pedalplatten ist gleich. Gemäs Hersteller sollten die Platten auch gleich sein.
Look fährt man doch, weil alle Look fahren, also müssen es die besten sein.
Und ausserdem ist Shimano doch das gleiche System, früher haben sogar die Schuhplatten gepasst...
Zitat von sybenwurz
Macht ja nix, kann jedem mal passieren.
Look fährt man doch, weil alle Look fahren, also müssen es die besten sein.
Und ausserdem ist Shimano doch das gleiche System, früher haben sogar die Schuhplatten gepasst...
Schon klar, dass ihr beiden aus dem Radsportolymp ohne 10m-Teleskop solche Banalitäten nur am Rande wahrnehmt, aber es ist halt schon eine Gewisse Abstufung zu erkennen.
Hoffentlich hat Arne da nix dagegen, ich nehm jetzt einfach mal bike24 als Referenz.
Die jeweils einfachsten mit großer Auflagefläche, also nicht SPD:
Look KéO Flex
30 Euro, 122g ohne Platte pro Pedal, Härte nicht einstellbar
Shimano Tiagra
25 Euro, 165g ohne Platte pro Pedal, Härte einstellbar
Look KéO Classic 2
58Euro, 139g ohne Platte pro Pedal, Härte einstellbar
Shimano 105er
43Euro, 155g ohne Platte pro Pedal, Härte einstellbar
Look KéO 2 Max
70Euro, 130g ohne Platte pro Pedal, Härte einstellbar
Schon klar, dass ihr beiden aus dem Radsportolymp ohne 10m-Teleskop solche Banalitäten nur am Rande wahrnehmt, aber es ist halt schon eine Gewisse Abstufung zu erkennen.
Hoffentlich hat Arne da nix dagegen, ich nehm jetzt einfach mal bike24 als Referenz.
Die jeweils einfachsten mit großer Auflagefläche, also nicht SPD:
Look KéO Flex
30 Euro, 122g ohne Platte pro Pedal, Härte nicht einstellbar
Shimano Tiagra
25 Euro, 165g ohne Platte pro Pedal, Härte einstellbar
Look KéO Classic 2
58Euro, 139g ohne Platte pro Pedal, Härte einstellbar
Shimano 105er
43Euro, 155g ohne Platte pro Pedal, Härte einstellbar
Look KéO 2 Max
70Euro, 130g ohne Platte pro Pedal, Härte einstellbar
37,90Öre, 110gr. ohne Platte pro Pedal, nix einstellbar (generell nur bei den teureren Modellen die Elastizität der Bewegungsfreiheit, nicht die Auslösehärte)
Platten/Paar ca. 85gr.
TIME RXS First
49,90Öre, 130gr. pro Pedal, Platten/Paar ca. 105gr., dafür so gut wie unverschleissbar
Wenn jemand wirklich näher an die Pedalachse will, kommt er/sie um Time eh nicht herum.