Ähnlich wie beim Sifiman steht bei mir bald ein 1000m Schwimmen an. Welche Intervalle sind den ein guter Indikator für die Wettkampfzeit? Hab am Mittwoch 10x100m (30sec pause) gemacht, aber habe das Gefühl, dass da noch was längeres her muss. Habt ihr Ideen?
Ich bin ein sau schlechter Schwimmer , nein Schwimmen kann man das nicht nennen was ich mache.
Aber mein Kumpel ist eine Granate im Wasser und der macht immer 20 oder 30 mal 50m mit ganz kurzen Pausen, er schwört drauf.
Er macht nur SD und OD , jetzt aus Zeitgründen.
Hallo,
an sich ist es recht einfach:
wenn Du die 200er mit 30- 40" Pause in dem angepeilten Schnitt gut schwimmen kannst sind die 200er ok. Irgendwann geht das mit der Streckenerhöhung natürlich nicht mehr, zu meinen guten Zeiten bin ich etwa noch die 400er im anvisierten 1500er Tempo geschwommen, aber danach wurde es dann eng. Dann macht es aber auch keinen Sinn noch längere Strecken mit dieser Zielsetzung zu schwimmen, da macht man dann eher Tempowechsel, etc.
Also ich hab mit 200ern gute Erfahrungen gemacht. Ich bin allerdings auch nicht so schnell (PB 13:20). bin aber auch nie wirklich viel geschwommen.
Was ich auch ein tolles Training finde, ist eine Pyramide in Zielzeit. Angefangen mit 50m, dann 75, 100, 125, 150, 175, 200, 225, 250 und zurück. Alle Abschnitte in Zielzeit, auch zu Beginn nicht schneller.
Pause jeweils die halbe Zeit des vorherigen Schwimmabschnittes. Wenn du das packst, dann packst du auch die 1000.
Okay, die Pyramide werden ich am Sonntag probieren! Meine PB ist ähnlich wie deine Ralph. Letztes Jahr bin ich 13:18min geschwommen. Die 10x100m hab ich in 1:17 Schnitt geschafft, mal schauen ob das auch über die 200 und längere Distanzen geht.
Hm, hatte eher an sowas wie 5x200m gedacht. Ich weiß bloß nicht, was zuviel oder zuwenig ist. Ziel wäre unter 13min zu bleiben, also 1:18min/100m.
Würde ich auch sagen. Meine große Verbesserung hatte ich durch 10*100 (bei Deinen Zeiten: Abgang 1:50 oder 1:45 - schau mal ob Du dann 10 mal die gleiche Zeit schwimmen kannst) und dann noch 5*200 hinterher...ruhig auch mal mit Paddles...
Ähnlich wie beim Sifiman steht bei mir bald ein 1000m Schwimmen an. Welche Intervalle sind den ein guter Indikator für die Wettkampfzeit? Hab am Mittwoch 10x100m (30sec pause) gemacht, aber habe das Gefühl, dass da noch was längeres her muss. Habt ihr Ideen?
10x100 alle 2min ab war immer meine Ballerserie zum Antesten. Geschwommen bin ich sie in 1:10, also einen Tick schneller als im Wettkampf. Als Durchhaltemesser eher 5x400, das kann aber ein hässlich Training werden. 200er empfinde ich als so ein Zwischending, mit dem ich nichts anfangen konnte. 10x100 als Indikator finde ich gut.