Mechanische Scheibenbremse - metallisches Geräusch bei Nässe...
Ich hab am Crosser die Shimano mech. Scheibenbremse BR515-R15, jene die demnächst wg. Rückruf seitens Shimano ausgetauscht wird.
Mein "Problem" hängt aber, glaube ich, nicht damit zusammen:
Meine Vorderbremse hab ich soweit es ging eingestellt, dass sie ganz gut bremst (könnte besser sein, aber das hat sich nach dem Austausch hoffentlich erledigt). Es schleift nix und auf beiden Seiten neben der Scheibe ragt ein Stück Bremsklotz raus.
Sobald es richtig nass wird kommt aber auf einmal ein metallisch klingendes Geräusch, als ob die Scheibe auf einmal am Metall der Bremse kratzen würde, was aber nicht der Fall ist.
Ist das normal? Anfangs dachte ich erst das käme vom Dreck, da es das erste mal im Wald auftrat, da dachte ich schon die Bremse fällt gleich auseinander...
Sobald es trocken wird verschwindet das Geräusch wieder.
Steinchen oder Sandkörner in den Bremsbelägen?
Ich hatte heute morgen das ganze ne Tufe höher, einmal Belag ganz zudrehen, Rad drehen und wieder Belag normal einstellen hats dann auf das Normalniveau zurückgestuft (Avid BB7).
Ich erklär mir das so, daß die Krümel kommen und gehen. Wie gesagt, heute war offensichtlich was Größeres dazwischen und das ging mechanisch auch wieder raus. Sehen kann man da tatsächlich nichts (auf jede Fälle nicht im strömenden Regen vor der Schule der Kinder unter ner funzligen Straßenlaterne.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!