gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pseudo-Nokon für Zeitfahrrad? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2008, 11:19   #1
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Pseudo-Nokon für Zeitfahrrad?

Servus...

wollte mir evtl. folgende Züge für Brems- und Schaltwerk für die Pussy Galore zulegen:
http://www.tuning-bikes.de/product_i...99360dc9dd69f5

Das ganze ist - wie man dem Lizensstreit auch entnehmen kann - sehr ähnlich den Nokons.

Aber wie gibt sich das bei innenverlegten Zügen?!?

Hab ja den Easton Attack TT und da schon nen normalen Bowdenzug reinzubekommen ist ne Friemelarbeit. Wie ist es bei solchen Perlen-Zügen?
Oder reicht es den inneren Zug dafür zu nehmen?

Bin gespannt ob schon jemand Erfahrung in diese Richtung gemacht hat!

Gruß
Alt 15.03.2008, 13:28   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Kommt drauf an, ob deine Kiste durchgehende Aussenzughüllen hat oder Zuganschläge, wo der Zug in den Rahmen reingeht oder austritt.
Wenn die Perlen straff aufgefädelt sind, ist das system bei ersterer alternative mit nem besseren druckpunkt gesegnet als normale aussenzughüllen, du musst aber gucken, dass dir die 180cm auch reichen.
Mit Nokon darfst du jedenfalls gleich n paar verlängerungskits mitbestellen, bei Zuganschlägen musst du zusehen, dass du genug "Endperlen" auftreibst bzw dabei hast.
Nokon zumindest hat für im Lenker bzw unterm lenkerband nur spiralhüllenstücke, die iegentlich besser zu montieren sind als die normalen zugaussenhüllen (da dünner).
Dass du deswegen aber mit deinem Lenker weniger Gefrickel hast, kann ich nicht garantieren.
Alt 15.03.2008, 13:56   #3
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

DER FRITZ hat bei meinem P3C widerwillig Nokons montiert. Beim Schalten danach, wusste ich warum. Hab gestern die Dinger abmontiert. Die gingen so schwer runter, dass ich mich gewundert hab, dass man da überhaupz mit schalten konnte....
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 14:00   #4
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Naja... sind halt keine Nokon - aber halt etwas unbekannt...

Geht mir nur um die Zugverlegung!

Also die Pussy ist ja nen Alu-Bike und die Züge verlaufen außen. Gehe selber auch schon davon aus, dass die 180cm zu kurz sein dürften... Ist halt alles etwas doof
Alt 15.03.2008, 17:23   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Äääh, oben sprachst du von innenverlegten Zügen?
Wassn nu und wie?
Bild kriegen wir wohl keins mehr zu sehen, oder?

ätt Raimund: der Vorteil der Nokons ist neben dem Gewicht der, dass die Züge komplett in nem Liner laufen, also von oben bis unten gedichtet sind. Das ist natürlich erstmal am MTB interessant.
Daneben schadet es natürlich an allen anderen Rädern auch nicht, wobei an der billigen Stadtschlampe ein Zugsystem, das den Wert der Kiste verdreifacht, nicht die beste Alternative ist, eh klar.
Die Nokons bedürfen einiger Sorgfalt bei der Verlegung, arbeiten dann aber auch bei vielen Regenfahrten oder im Dreck über eine sehr lange Zeit hervorragend.
Allerdings isses wichtig, den Liner durchgehend und geschlossen zu verlegen und, das ist so ein bisserl der Knackpunkt, man muss dem Liner den notwendigen Platz schaffen. An allen Einstellern und Durchführungen ist nämlich nur etwas mehr Platz, als der Innenzug benötigt und im Normalfall auf keinen Fall genug Platz für den Liner.
Daher muss man da nacharbeiten, was wiederum nen gehörigen Mehraufwand bedeutet.
Macht man das aber, hat man für Bremse und Schaltung wirklich sehr lange Ruhe und auch keine Probleme mit Präzision und Leichtgängigkeit.
Allerdings gibts noch ne Kleinigkeit zu beachten: Die Innenzüge haben nur 1,5mm gegenüber normal 1,6mm für die bremse und 1,1 gegenüber 1,2mm bei der Schaltung.
Normale Züge mit dem regulären Durchmesser kriegt man zwar rein, aber die gleiten nicht gescheit.
Ausserdem schreibt Nokon vor, die Liner vor der Montage des Zuges zu schmieren, was ich mir stets verkniffen hab, denn aus dem Motorradsektor weiss ich, dass das falsche Öl den Liner aufquellen lassen kann und dann iss klar, dasses schwerer geht.
Da die Liner/Zug-Kombination aber schon sehr leichtgängig ist und keine Feuchtigkeit/Dreck reinkommt, funzt die Chose trotzdem astrein und ist obendrein so gut wie wartungsfrei.
Alt 15.03.2008, 17:31   #6
Hugo

die ilinks sind bei mtbèrn schon klänger n thema, gibt aber auch die ein oder andere kritische stimme. Hin und wieder platzen sie auf wenn die radien zu eng verlegt werden (z.b. am lenker) und dann eben "gelenkt wird", deswegen weiß ich nich ob sie wirklich fürn zeitfahrer geeignet sind...da werden die züge von lenker zu rahmen ja tendenziell sehr kurz und eng verlegt.
ansonsten dürfte wurz wohl alles gesagt haben
ach...wenn du ab und an bei schlechtem wetter fährst kanns passiern dass sie (wie auch nokons) das knarzen anfangen...muss nich, kann aber
Alt 15.03.2008, 20:08   #7
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Äääh, oben sprachst du von innenverlegten Zügen?
Wassn nu und wie?
Bild kriegen wir wohl keins mehr zu sehen, oder?

ätt Raimund: der Vorteil der Nokons ist neben dem Gewicht der, dass die Züge komplett in nem Liner laufen, also von oben bis unten gedichtet sind. Das ist natürlich erstmal am MTB interessant.
Daneben schadet es natürlich an allen anderen Rädern auch nicht, wobei an der billigen Stadtschlampe ein Zugsystem, das den Wert der Kiste verdreifacht, nicht die beste Alternative ist, eh klar.
Die Nokons bedürfen einiger Sorgfalt bei der Verlegung, arbeiten dann aber auch bei vielen Regenfahrten oder im Dreck über eine sehr lange Zeit hervorragend.
Allerdings isses wichtig, den Liner durchgehend und geschlossen zu verlegen und, das ist so ein bisserl der Knackpunkt, man muss dem Liner den notwendigen Platz schaffen. An allen Einstellern und Durchführungen ist nämlich nur etwas mehr Platz, als der Innenzug benötigt und im Normalfall auf keinen Fall genug Platz für den Liner.
Daher muss man da nacharbeiten, was wiederum nen gehörigen Mehraufwand bedeutet.
Macht man das aber, hat man für Bremse und Schaltung wirklich sehr lange Ruhe und auch keine Probleme mit Präzision und Leichtgängigkeit.
Allerdings gibts noch ne Kleinigkeit zu beachten: Die Innenzüge haben nur 1,5mm gegenüber normal 1,6mm für die bremse und 1,1 gegenüber 1,2mm bei der Schaltung.
Normale Züge mit dem regulären Durchmesser kriegt man zwar rein, aber die gleiten nicht gescheit.
Ausserdem schreibt Nokon vor, die Liner vor der Montage des Zuges zu schmieren, was ich mir stets verkniffen hab, denn aus dem Motorradsektor weiss ich, dass das falsche Öl den Liner aufquellen lassen kann und dann iss klar, dasses schwerer geht.
Da die Liner/Zug-Kombination aber schon sehr leichtgängig ist und keine Feuchtigkeit/Dreck reinkommt, funzt die Chose trotzdem astrein und ist obendrein so gut wie wartungsfrei.
ob der fritz das nicht weiß...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 20:26   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
ob der fritz das nicht weiß...
Iss das ne rethorische Frage oder erwarteste jetzt wirklich ne brauchbare Antwort von mir?

Themen-Optionen