gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger aus dem Bergischen Land - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2013, 15:48   #1
MarkusV
sagt "Hallo allerseits!"

Anfänger aus dem Bergischen Land

Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Tagen hier mit und wollte mich nun auch kurz vorstellen.

Ich heiße Markus, bin 39 Jahre alt und habe vor nicht ganz 2 Wochen beschlossen das ich im Sommer bei einem Volkstriathlon teilnehmen möchte.

Eigentlich ist Rennradfahren und Asphalt treten nicht so meins, normalerweise fahre ich MTB (All Mountain/Enduro/DH) oder bin beim Laufen im Gelände unterwegs.

Da ich mir aber vor 4 Monaten den Unterarm beim MTB fahren gebrochen habe und fast 4 Monate Verletzungspause hatte - das heißt GAR kein Sport - werde ich jetzt einige Monate brauchen bis ich wieder "vernünftig" MTB fahren kann.

Als Sport wurde mir (die Knochen sind immer noch nicht ganz wieder zusammengewachsen) Laufen, Radfahren und Schwimmen empfohlen.
Eigentlich war richtiges Schwimmen, sprich Bahnenziehen, noch nie so ganz mein Ding, aber nach der ersten "Trainingseinheit" im Schwimmbad hat mir das so viel Spaß gemacht das ich mir für den Sommer einen Triathlon auf der Jedermanndistanz vorgenommen habe. Ich denke das Training dafür passt gut in mein restliches Training und sollte mich Sportlich auch ein bisschen weiterbringen. Und nachdem ich dann gesehen hab das es auch Cross Triathlons gibt war der Entschluss dann fix.
Also habe ich jetzt zusätzlich zu 2 Trailläufen im April, im August einen Einsteiger-Cross-Triathlon (250/10/2,5) und 2 Wochen später einen Triathlon auf der Jedermanndistanz geplant.
Den X-Tria werde ich ganz locker zum Spaß angehen, auch wenn hier die ein oder anderen Höhenmeter ausserhalb des Wassers warten, und ihn als Vorbereitung auf den klassischen Tria nutzen.

Zusätzlich zum Radfahren und Laufen mache ich noch Qigong + Tai-Ji und Wudang Jian (chinesischer Schwertkampf). Wobei der Schwertkampf natürlich fürs erste auch flach fällt.

Ich freue mich schon sehr aufs Training und den Austausch mit euch aber wappnet euch dafür von mir mit Fragen gelöchert zu werden.

Viele Grüße
Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 16:46   #2
TriAlex

Zitat:
Zitat von MarkusV Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Tagen hier mit und wollte mich nun auch kurz vorstellen.

Ich heiße Markus, bin 39 Jahre alt und habe vor nicht ganz 2 Wochen beschlossen das ich im Sommer bei einem Volkstriathlon teilnehmen möchte.

Eigentlich ist Rennradfahren und Asphalt treten nicht so meins, normalerweise fahre ich MTB (All Mountain/Enduro/DH) oder bin beim Laufen im Gelände unterwegs.

.....
Also habe ich jetzt zusätzlich zu 2 Trailläufen im April, im August einen Einsteiger-Cross-Triathlon (250/10/2,5) und 2 Wochen später einen Triathlon auf der Jedermanndistanz geplant.
Den X-Tria werde ich ganz locker zum Spaß angehen, auch wenn hier die ein oder anderen Höhenmeter ausserhalb des Wassers warten, und ihn als Vorbereitung auf den klassischen Tria nutzen.

...

Viele Grüße
Markus
Hallo, und herzlichen Willkommen, das Bergische ist meine Hausstrecke für TT und MTB... sage mal welche Trailläufe machst du denn und wo?
.
Alt 22.12.2013, 22:03   #3
MarkusV
sagt "Hallo allerseits!"

Hi,

ich werde beim Keep On Running in Mömbris / Alzenau in der Staffel teilnehmen. Und das Zuckerspiel in Wuppertal, das ist zwar eher ein Landschaftslauf im Wald als ein Trailrun, aber es ist gutes hm Training und durch die sehr entspannte Atmosphäre macht es dort einfach Spaß. Da es 2 Wochen nach dem Keep On Running ist werde ich dort auch nur die 10km Laufen
Ansonsten steht im Mai 2015 die Halbmarathon Distanz beim Transvulcania an.
Alt 24.12.2013, 10:40   #4
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Oh, Zuckerspiel. Kannte ich noch gar nicht, vielen Dank. Mal gucken, was die Kollegen dazu sagen....

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 12:49   #5
TriAlex

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Oh, Zuckerspiel. Kannte ich noch gar nicht, vielen Dank. Mal gucken, was die Kollegen dazu sagen....
.. hab ich mir auch schon in den Kalender eingetragen.
.
Alt 24.12.2013, 13:33   #6
HendrikO
Szenekenner

Benutzerbild von HendrikO

Grüße in die alte Heimat (Remscheid) und viel Spaß hier.
Alt 24.12.2013, 13:37   #7
MarkusV
sagt "Hallo allerseits!"

Nur noch mal als Hinweis, das Zuckerspiel ist ein "Spaß" Lauf, die Zeit wird von Hand gestoppt, also nix professionelles, aber mit Liebe und gut organisiert! Und wie gesagt, die Atmosphäre ist sehr entspannt, es wird unterwegs gequatscht und gelacht - zumindest wenn dafür Luft übrig ist...
Alt 25.12.2013, 21:57   #8
Aaron Cross
Szenekenner

Benutzerbild von Aaron Cross

Willkommen !!!
Aaron Cross ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen