Neben der Wiederholung bekannter Thesen (zu geringe Kontrolldichte, Ruf nach Strafrecht), die aber gleichwohl immer wieder ins allgemeine Bewusstsein gerufen werden müssen ("Et ceterum censeo Carthaginem esse delendam"), geht Faris auch auf die mögliche Motivlage der Verbände zur halbherzigen Dopingbekämpfung ein:
"Wenn wir zu viel machen, haben wir plötzlich keine Medaillen mehr, keine Förderung, und das schadet den Verbänden», ergänzte der Triathlet." ...
Dieses Zitat, finde ich inbesondere interessant, wenn man zwischen den Zeilen liest und an die jüngsten Erfolge der DTU denkt...
Von der Kernaussage her hat er genau meine Denke, auch im hinsichtlich des Verweises auf den Profiradsport und der Angst vor ähnlichen Entwicklungen.
Geändert von Hafu (27.02.2008 um 10:19 Uhr).
Grund: Erläuterung zur Vermeidung von Missverständnissen bei Lesern, die nicht den ganzen verlinkten Text gelesen haben
"Wenn wir zu viel machen, haben wir plötzlich keine Medaillen mehr, keine Förderung, und das schadet den Verbänden», ergänzte der Triathlet." ...
hafu,du solltest für die Nichtartikelleser dazuschreiben, dass dies Faris´ Ausspruch zur Haltung der Verbände/... ist und nicht seine Meinung.
Ich fand das Zitat besonders bemerkenswert, da ja die DTU durchaus in letzter Zeit einige schön glänzende Medaillen einheimsen konnte, deren Zustandekommen im Falle eines konsequenteren Testregimes von Faris indirekt in Frage gestellt wurde.
Ja, klar. Aber diese notwendige Ergänzung hast ja du damit schon erledigt.
Ich fand das Zitat besonders bemerkenswert, da ja die DTU durchaus in letzter Zeit einige schön glänzende Medaillen einheimsen konnte, deren Zustandekommen im Falle eines konsequenteren Testregimes von Faris indirekt in Frage gestellt wurde.
Eine Aenderung des Ausgangspostings faende ich auch vorteilhaft. Ohne den Zusatz ist es missverstaendlich.
Zudem waere ich vorsichtig Faris irgendwas in den Mund zu legen. Vielleicht galt sein Hinweis ja auch nur den Radlern, die er im ersten Satz erwaehnte. Sich damit die Finger ohne Grundlage zu verbrennen, hat er nicht noetig und wuerde es mE auch nicht tun.
Der Ruf nach dem Strafrecht ist ja nun nicht neu, das wird seit den 90ern von einigen Seiten gefordert. Man koennte einstweilen die gegebenen Mittel nutzen und das Arzneimittelgesetz gepaart mit vereidigten Aussagen verstaerkt einsetzen.
Hmm, er sagt damit quasi auch, dass die Verbände fast davon überzeugt sind, dass ohne Doping keine Medaillen mehr zu holen sind.
Aber warum soll das auf der Langdistanz anders sein,... Faris?
weil die LD nicht olympisch ist, nicht mit öffentlichen Mitteln gefördert wird und somit der Verband auch kein/wenig Interesse an Erfolgen hat
Finde es gut, dass er so offensiv damit umgeht, aber das haben andere auch schon gemacht...
Fällt mir aber spontan keiner ein. Wenn jemand eine Aussage dazu macht ist es entweder das übliche blabla ("Ich wurde noch nie positiv gestest." BR) oder der laute Schrei nach völlig unrealistischen Maßnahmen ("GPS-Implantate")
Wer aber nichts zu verbergen hat, sollten diesen mit einer pragmatischen Furchtlosigkeit gegenueberstehen.
MaW: Vetraeglichkeit vorausgesetzt (ich bezweifle das), wuerde ich mir als Profisportler im ureigenen Interesse solch ein Implantant einpflanzen lassen. Gesichert sein muesste jedoch, dass der Zugriff auf die Daten nur durch mein Zutun (Passwort) moeglich ist und fuer einen Zugriff konkrete Verdachtsmomente bestehen muessen (bestaetigt durch ein Sportgericht im Schnellverfahren). Wer dann den Zugriff verweigert, sollte gesperrt werden.
Zu sagen "warum solle man es nicht machen, wenn man nix zu verbergen hat", halte ich für den falschen Ansatz.
Aus diesem Grund will Herr Schäuble ja auch in meinen Computer gucken (wenn der wüsste ...)
Die Argumentation funxt vielleicht im Kommunismus...
Vielmehr sollte das Interesse daran, auch weiterhin Geld mit diesem Beruf zu verdienen, genug Motivation sein. Da wird es, so leit es mir für die Athleten tut, keine andere Möglichkeit geben...
Trotzdem weiß der Verband, dass auf der LD auch Medaillen durch Doping geholt werden... Und sicher noch mehr Qualiplätze...