gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wasserdichte (Rad-) Handschuhe für die Übergangszeit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2013, 10:43   #1
tofino73
Szenekenner

Benutzerbild von tofino73

Wasserdichte (Rad-) Handschuhe für die Übergangszeit

Hallo zusammen

Ich suche, nicht zu warme und wasserdichte (Rad-) Handschuhe für die Übergangszeit (So wie jetzt bis ca. 10°C).
Hat mir jemand einen Tipp?

Happy trails
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 10:52   #2
MattF
Szenekenner

Wo is es 10°C?

Und willst du das wirklich?

Wie lange bist du denn mit dem Rad unterwegs?

Also ich trage ab dem Moment wo es mich an den Händen friert die üblichen Winterfahrradhandschuhe mit Windstoppermembran.

Tatsächlich wasserdichte Handschuhe sind in meinen Augen weder sinnvoll noch gibt es dir überhaupt.

Solltest du wirklich mal bei z.b. 2°C mehrere Stunden im Regen radfahren, dann würde ich eher noch wasserdichte ÜBerzieher oder im Notfall Plastiktüten über die üblichen Handschuhe ziehen.

Wirds richtig kalt trage ich Skihandschuhe aber auch die sind nicht wasserdicht.

Dazu kommt dass es im Herbst und Winter sowieso kaum regnet. zumindest die übliche Angst der Nichtradler (bzw. Autofahrer) vor schlechtem Wetter ist meist völlig übertrieben. Ich weiß von was ich rede, ich fahre 365 Tage im Jahr Fahrrad. Dass es überhaupt nicht geht, kommt vielleicht 1 Tag in 2 Jahren vor. (und alles ohne wasserdichte Handschuhe :-) )

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 11:02   #3
Bodhi47
Szenekenner

Benutzerbild von Bodhi47

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wo is es 10°C?

Und willst du das wirklich?

Wie lange bist du denn mit dem Rad unterwegs?

Also ich trage ab dem Moment wo es mich an den Händen friert die üblichen Winterfahrradhandschuhe mit Windstoppermembran.

Tatsächlich wasserdichte Handschuhe sind in meinen Augen weder sinnvoll noch gibt es dir überhaupt.

Solltest du wirklich mal bei z.b. 2°C mehrere Stunden im Regen radfahren, dann würde ich eher noch wasserdichte ÜBerzieher oder im Notfall Plastiktüten über die üblichen Handschuhe ziehen.

Wirds richtig kalt trage ich Skihandschuhe aber auch die sind nicht wasserdicht.

Dazu kommt dass es im Herbst und Winter sowieso kaum regnet. zumindest die übliche Angst der Nichtradler (bzw. Autofahrer) vor schlechtem Wetter ist meist völlig übertrieben. Ich weiß von was ich rede, ich fahre 365 Tage im Jahr Fahrrad. Dass es überhaupt nicht geht, kommt vielleicht 1 Tag in 2 Jahren vor. (und alles ohne wasserdichte Handschuhe :-) )

MfG
Matthias
Und was soll das bedeuten? Wenn du das aushältst müssen es alle anderen auch?
Alt 27.08.2013, 11:07   #4
MattF
Szenekenner

Ne aber ein wirklich wasserdichter Handschuh ist bei 10°c viel zu warm oder du nimmst halt ne Haushaltsputzhandschuh? Nur dann schwitz man von innen wie bescheuert :-)

Es kommt erstmal darauf an zu konkretisieren für was er den Handschuh baucht. Wie lange will er damit im Regen fahren? 10 min zur Arbeit. 3 h Training? Bei genau welcher Temperatur?

Es gibt auch so Überzieher aus dem Motorradbereich, die man je nachdem über die Handschuhe ziehen kann.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 11:11   #5
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Der blutsvente hat mir mal so Arbeitshandschuhe von Würth geschickt. Die sind gummiert vorne und innen etwas gefüttert. Die nimmt er zum Radfahren bei Sauwetter und Kälte.

Aber bei 10°C braucht man doch echt noch keine Handschuhe... Selbst mit "Windchill" ist man da noch nicht unter 0°C.
Alt 27.08.2013, 11:12   #6
rookie2003
Szenekenner

Wenn man das wirklich will, sind die beste und günstigste Möglichkeit wohl Neoprenhandschuhe diverser Hersteller bzw. aus dem Tauchbedarf.
Von Specialized gibt/gab es sogar mal ein Modell dass außen noch speziell beschichtet ist (sieht man häufig bei Radprofis).

Neoprenhandschuhe haben halt den Nachteil, dass sie nicht atmen können, sprich keinen Schweiß nach außen abgeben und man schwimmt dann nach einiger Zeit im eigenen Saft. Wasser von außen kommt praktisch nicht rein.
Wenn man sie dauerhaft oder je nach Kälte/Regen früh genug anzieht, halten sie auch super warm.

Außerdem: brauchen ewig, bis sie wieder 100%ig trocken sind.

Geändert von rookie2003 (27.08.2013 um 11:22 Uhr).
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 11:12   #7
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Bei 10 Grad C reichen normale Handschuhe in Aldi-Qualität (ist das Migros in der Schweiz?). Zusätzlich kannst du ein paar Latex-Handschuhe mitnehmen, die nehmen keinen Platz weg und sind auch bei einem Defekt recht nützlich.

Wenn du bereits kalte Hände hast und nur zu leichte Handschuhe bzw. gar keine dabei hast: ab zur nächsten Tanke und zwei Dieselhandschuhe "leihen" Das hilft schon einigermaßen.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 11:15   #8
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Zitat von rookie2003 Beitrag anzeigen
Von Spezialized gibt/gab es sogar mal ein Modell dass außen noch speziell beschichtet ist (sieht man häufig bei Radprofis).
Sind eventuell die auf dem Bild? Sowas suche ich schon lange - hast Du da ein paar mehr Infos?

Wenn es nur kühl ist, nehme ich lange MTB-Handschuhe von Specialized. Die reichen mir für bis etwa 0 Grad. Sind allerdings nicht wasserdicht.

Themen-Optionen