Ich hatte mir ein gebrauchtes Cannondale Slice vor etwas mehr als einem Jahr gekauft.
Meine Frage:
Was wäre mit einem "neueren Rad" im Sinne des neuen Canyon, des Cervelo P5 oder BMC TM01, Argon E18 möglich?
Wäre ich damit schneller auf der Kurzdistanz? In welchem Umfang?
Ich sitze gut auf meinem Slice, ohne Frage.
Dennoch such ich immer nach einer Optimierung. Allerdings möchte ich ungern so um die 3000 Euro oder mehr ausgeben, es müsste sich schon irgendwie "lohnen".
Wer von euch ist im letzten Jahr umgestiegen und hat einen Leistungszuwachs verzeichnet, der darauf zurückzuführen ist und welcher Rahmen wurde zuvor gefahren?
Ich hatte mir ein gebrauchtes Cannondale Slice vor etwas mehr als einem Jahr gekauft.
Meine Frage:
Was wäre mit einem "neueren Rad" im Sinne des neuen Canyon, des Cervelo P5 oder BMC TM01, Argon E18 möglich?
Wäre ich damit schneller auf der Kurzdistanz? In welchem Umfang?
Ich sitze gut auf meinem Slice, ohne Frage.
Dennoch such ich immer nach einer Optimierung. Allerdings möchte ich ungern so um die 3000 Euro oder mehr ausgeben, es müsste sich schon irgendwie "lohnen".
Wer von euch ist im letzten Jahr umgestiegen und hat einen Leistungszuwachs verzeichnet, der darauf zurückzuführen ist und welcher Rahmen wurde zuvor gefahren?
Lass dich von dem Geld richtig auf dein Rad setzen, fliege ins Trainingslager und/oder nehm dir ein Trainer, das einzeln bringt sicher schon mehr als ein neues bike....
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Zitat:
Zitat von hazelman
Wie immer gilt:
Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
gegen ein Slice von letztem Jahr kann jetzt noch nichts anstinken.
achte auf Deine Schaltgruppe und die Lager, dass alles flutscht. Viel besser als das Slice wirds nicht.
Verbesserung Slice vs P5 auf ner KD = >10sek.
Auf der KD sind Antrittsverhalten, Steifigkeit usw viel wichtiger um Zeit zu sparen. Da hilft meist kein Triarad, sondern eher ein sehr leichtes, steifes RR!
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Fresse halten-Kopf runter-Drücken!
Zu viel Überhöhung gibt es nicht!
Kurze Ausfahrten ersetzen keine langen Ausfahrten.
Training is evil!
Das einzige was dich an dem neuen Rad schneller macht, ist evtl. die Fahrfreude und die "Geilheit" auf das "Neue".... technisch nimmt sich das nichts musste ich auch erfahren nichts desto Trotz sitze ich immer noch mit einem lächeln auf meinem Hobel
Das einzige was dich an dem neuen Rad schneller macht, ist evtl. die Fahrfreude und die "Geilheit" auf das "Neue".... technisch nimmt sich das nichts musste ich auch erfahren nichts desto Trotz sitze ich immer noch mit einem lächeln auf meinem Hobel
+ 1
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PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
hab mir die frage auch schon gestellt, bin am überlegen ob ich von einem alten Felt S32 aufrüsten soll auf ein Planet X Exocet 2 (oder vergleichbares). Möchte schließlich für meine erste LD nächstes Jahr alles optimiert haben
Lohnt sich auch eher nicht oder?
gegen ein Slice von letztem Jahr kann jetzt noch nichts anstinken.
achte auf Deine Schaltgruppe und die Lager, dass alles flutscht. Viel besser als das Slice wirds nicht.
Verbesserung Slice vs P5 auf ner KD = >10sek.
Auf der KD sind Antrittsverhalten, Steifigkeit usw viel wichtiger um Zeit zu sparen. Da hilft meist kein Triarad, sondern eher ein sehr leichtes, steifes RR!
Schaltgruppe und Lager sind wichtig, sehr viel wichtiger ist IMHO aber die Sitzposition und die Fähigkeit, diese auch über die Wettkampfdistanz beibehalten zu können.
Häufig sehe ich auch auf der KD Piloten auf High-End Rädern, die schon nach 20 km die Aeroposition nicht mehr halten und statt dessen in Oberlenkerhaltung rumeiern. Dafür lohnt es sich nicht.
Also: 1. Sitzposition optimieren (da geht immer noch etwas) und Rumpfstabi, damit sie auch gehalten werden kann.
2. Aero Schnick-schnack wie Laufräder, Helm usw.
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n. Neues Rad
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Und tschöh
Matwot
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team