gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainings-RR <1000€ - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2013, 08:26   #1
boeder
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 197
Trainings-RR <1000€

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Rennrad fürs Training. Da ich ungern ein Vermögen ausgeben möchte, habe ich an ein gutes gebrauchtes gedacht, mit dem ich aber eventuell im nächsten oder übernächsten Jahr auch problemlos mal die Transalp fahren kann:D

Könnt ihr mir Modell aus den letzten 2-3 Jahren empfehlen bzw. sagen, worauf ich beim Kauf mal abgesehen von der Rahmenhöhe achten sollte?

Es gibt bei Zweirad-Stadler NEUE RR von mir bekannten Herstellern für deutlich unter 1000€. Taugen die etwas?

Vorab vielen Dank und einen schönen Tag!
boeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 08:41   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Ein Freund von mir der im übrigen fast 100kg wiegt, mich trotzdem regelm. nass macht, hat sich letztens auch ein neues Rad um 1000€ gekauft.

An dem Rad ist nichts auszusetzen.

Für 1000 Öken bekommst du halt kein Vollcarbon und keine Di2 aber dass sind gute Räder, die im Detail vielleicht mal kleine Schwächen haben, irgendwo muss der Hersteller ja auch sparen.

Für 1000 € bekommt man aber auch ein Rad mit dem man die TransAlp fahren kann, wenn man es denn kann.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 08:45   #3
boeder
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 197
Hinsichtlich des Könnens ist auch das nächste bzw. übernächste Jahr angepeilt :D

Edit: Die bei Stadler angebotenen RR <1000€ wiegen alle ca. 9kg :-( Ich werde mal die Augen bei Ebay offen halten!

Könnt ihr mir Modelle empfehlen bzw. sagen, worauf ich achten sollte?
boeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 09:00   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
Edit: Die bei Stadler angebotenen RR <1000€ wiegen alle ca. 9kg :-( Ich werde mal die Augen bei Ebay offen halten!
Wenn man sich klar macht, dass man pro Gramm weniger gut nen € zahlt, reduziert sich das Problem

Man kann so ein 1000 € Rad z.b. zum TransAlp mit schönen leichten Laufrädern ausrüsten und fliegt dann den Berg hoch
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:20   #5
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 357
mal ganz ehrlich...

ich kann diesen Gewichtfetischismus der Radfahrer nicht so ganz nachvollziehen.
Sicherlich ist es im Profibereich so, dass die Leistungsdichte so eng ist, dass die großen Rennen wenn nicht im Sprint, dann nur noch am Berg (oder eben im Zeitfahren) entschieden werden. Aktuell bei der TdF sieht man, dass es außerdem auch nur dann zu messbaren Zeitunterschieden kommt, wenn das Ziel wirklich oben liegt, denn jedes Gramm mehr macht dich auf der Abfahrt auch wieder schneller.
Im Profibereich kann ichs ja wirklich noch verstehen, aber als Anfänger... Wenn du dann zusammen mit Rad gut 1% leichter bist, fährste halt ungefähr 1% schneller den Berg hoch (etwas geht immer noch in den Luftwiderstand) und dafür aber auch etwas langsamer wieder runter. Am Ende des Tages ist es dann so, als hättest du statt 100km 100,5km gemacht, wen interessierts?
Kann man die 1kg Gewicht oder sogar ein Vielfaches davon nicht viel einfacher durch eine gesunde und angemessene Ernährung einsparen?
Mir ist auf meinem Niveau sowas kein Geld wert, zumindest nicht solche riesigen Beträge für so kleine Vorteile.
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:40   #6
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Könnten wir nicht mal einen Sticky Thread hier im Rad Bereich aufmachen mit Links zu Foren usw?

Triathlon Szene Verkaufsbereich
Tour Magazin Kompletträderverkauf
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:43   #7
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen
mal ganz ehrlich...

ich kann diesen Gewichtfetischismus der Radfahrer nicht so ganz nachvollziehen.
Sicherlich ist es im Profibereich so, dass die Leistungsdichte so eng ist, dass die großen Rennen wenn nicht im Sprint, dann nur noch am Berg (oder eben im Zeitfahren) entschieden werden. Aktuell bei der TdF sieht man, dass es außerdem auch nur dann zu messbaren Zeitunterschieden kommt, wenn das Ziel wirklich oben liegt, denn jedes Gramm mehr macht dich auf der Abfahrt auch wieder schneller.
Profis treten wenn es mal zur Sachen geht (Attacke) über 1000 Watt. Genau hier ist das Gewicht nicht oberste Priorität. Steifigkeit steht hier im Vordergrund.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 11:07   #8
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.100
Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen
Sicherlich ist es im Profibereich so, dass die Leistungsdichte so eng ist, dass die großen Rennen wenn nicht im Sprint, dann nur noch am Berg (oder eben im Zeitfahren) entschieden werden. Aktuell bei der TdF sieht man, dass es außerdem auch nur dann zu messbaren Zeitunterschieden kommt, wenn das Ziel wirklich oben liegt, denn jedes Gramm mehr macht dich auf der Abfahrt auch wieder schneller.
Bei TdF kommen die Zeitunterschiede eher durch das was oben eingeworfen wird als durch das was unterm Popes ist. Das dürfte ja mittlerweile ähnlich leicht und steif sein.

Und der Angriff von Contador war auf ner Flachetappe, also eher Taktik. Das spielt zum Glück auch noch ab und zu ne Rolle
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.