gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triabike - welches von denen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2013, 10:44   #1
zwiesi0815
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 49
Triabike - welches von denen?

Hallo zusammen,

habe mich nun entschlossen für 2014 mir ein Triabike anzuschaffen. Budget liegt bei +- 2000 Steine. Hab mir folgende Modell mal angeschaut und würd mich über eure Meinung (nicht unbedingt NUR zum Thema Optik ) freuen !

Auch stellt sich die Frage WANN kauf ich mir das gute Stück? Jetzt noch und fahr es ein wenig ein? Im Winter? Oder Frühjahr 2014 ??

Die 2012er Modelle vieler Hersteller sind ja bedeutend günstiger und keineswegs schlechter (oder?) !

Meine 2 Favoriten bisher sind:

1)
Felt, B16, Modell 2012, Shimano Ultegra 105, Carbon bis auf Lenker und Vorbau
http://www.profirad.de/felt-triathlo...3-p-22967.html

Preis: 1600 € für 2012er, 1900€ für 2013er

2)
Cannondale, Slice Carbon 5, Modell 2012, Voll-Carbon
http://bikemarket.de/catalog/product...8df735ca245231

Preis: 2.000€ fürs Modell 2012



Des Weiteren hatte ich mir noch angeschaut:

Giant, Trinity Composite 2 Red/composite/white für 2.300€
Voll-Carbon allerdings optisch nicht soooo der Hammer (rot )
http://www.bruegelmann.de/giant-trin...5_20517993685_


Cervelo, P2 Ultegra, für 2.400 €
Voll-Carbon, allerdings mit 12 kg das mit Abstand schwerste Bike
http://www.fahrrad.de/cervelo-p2-ult...rz-344259.html


(Das Cube Aerium für 2.100 € hat einen Alu-Rahmen und Carbon-Teile, wiegt teils weniger als ein Full-Carbon. Optisch klasse und auch preislich top. Lieber voll-Carbon oder Alu-Rahmen, wenn gleiches Gewicht?
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/ren...d-/331954.html )




Freu mich auf eure Meinungen, Tipps, etc!
zwiesi0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 11:44   #2
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Auf gar keinen Fall wiegt das P2 12 kg. Meins hat ca. 7,5 inkl. Pedalen. Gut, mit besserer Ausstattung (Dura Ace etc.), aber keine Ultraleichtteile. Das sollte weniger als 1 kg Unterschied machen.

Ich denke, ich würde das Slice nehmen. Sieht gut aus, aerodynamisch sehr gut ohne auf bescheuerte Spezialbremsen zu setzen, die nicht bremsen und/oder sich nicht vernünftig einstellen lassen, und zu den Leichtesten dürfte es auch gehören.

Aber wie immer: Passen muss es!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 12:14   #3
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 407
Hallo Zwiesi,

ich fahre das Slice (2012er Modell) und bin sehr zufrieden. Allerdings solltest Du bei Bike Market anrufen, ob es das Rad bei denen wirklich nocht gibt. Leider räumen die ihre Seite selten auf und genau auf diese Anzeige hin gefragt wurde mir gesagt, dass das Rad leider nicht mehr da sei.

Wichtig für die Auswahl wäre erst einmal die eigenen Körperproportionen messen und kennen und dann den passenden Rahmen aussuchen. Das Slice hat in Größe 54 einen Stack von 50,9 und einen Reach von 39,8 (siehe hier:
file:///C:/BB%20Sport/Bike/%28%20%20Welcome%20to%20Slowtwitch.com%20%20%29%20 %20Stack%20&%20Reach%20Database.htm).

Ist eher gemässigt hoch und eher kürzeres Oberrohr, passt das zu Dir?

Gruß
Lutz
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 12:51   #4
zwiesi0815
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Auf gar keinen Fall wiegt das P2 12 kg. Meins hat ca. 7,5 inkl. Pedalen. Gut, mit besserer Ausstattung (Dura Ace etc.), aber keine Ultraleichtteile. Das sollte weniger als 1 kg Unterschied machen.

Ich denke, ich würde das Slice nehmen. Sieht gut aus, aerodynamisch sehr gut ohne auf bescheuerte Spezialbremsen zu setzen, die nicht bremsen und/oder sich nicht vernünftig einstellen lassen, und zu den Leichtesten dürfte es auch gehören.

Aber wie immer: Passen muss es!
Ja, gefällt mir auch am Besten bisher das Slice. Hab auch schon viel davon, dass man damit nicht viel falsch machen kann!

Das mit den 12 kg beim P2 kam mir auch ein wenig spanisch vor
zwiesi0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 12:59   #5
zwiesi0815
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Hallo Zwiesi,

ich fahre das Slice (2012er Modell) und bin sehr zufrieden. Allerdings solltest Du bei Bike Market anrufen, ob es das Rad bei denen wirklich nocht gibt. Leider räumen die ihre Seite selten auf und genau auf diese Anzeige hin gefragt wurde mir gesagt, dass das Rad leider nicht mehr da sei.

Wichtig für die Auswahl wäre erst einmal die eigenen Körperproportionen messen und kennen und dann den passenden Rahmen aussuchen. Das Slice hat in Größe 54 einen Stack von 50,9 und einen Reach von 39,8 (siehe hier:
file:///C:/BB%20Sport/Bike/%28%20%20Welcome%20to%20Slowtwitch.com%20%20%29%20 %20Stack%20&%20Reach%20Database.htm).

Ist eher gemässigt hoch und eher kürzeres Oberrohr, passt das zu Dir?

Gruß
Lutz

Muss ehrlich gestehen, dass ich dachte, man kann mittels Körpergröße die passende Rahmengröße raussuchen.

Bin 1,86m groß bei 86cm Schrittlänge.

Laut Formel dann:

86cm x 0,665 = 57,19 für Rennrad - (3,5 - 5 bei Triathlonrahmen) macht dann 52,19 - 53,69

Daher dachte ich dann einfach ziwschen einem 52er oder 54er Rahmen wählen!

Werd mich mal auf slowtwitch umschauen, ob ich noch mehr finde an information.
zwiesi0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 14:19   #6
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich steh grad vor einer ähnlichen Entscheidung und hab zufälligerweise sogar fast die gleiche Grösse und Schrittlänge.

Bei mir steht im Moment das Cube Aerial Race ganz oben auf der Liste. Einerseits weil ich grad einen Händler in der Nähe habe der das verkauft, andererseits gefällt es mir optisch auch sehr gut.

Dadurch dass es"nur" einen Alu Rahmen hat, konnten sie da etwas sparen und dafür etwas hochwertigere Komponenten verbauen.

Insgesamt scheint das aufzugehen denn das Rad ist trotz Alu leichter als die meisten Konkurrenten aus Karbon.
Diese hätten zwar den Vorteil dass sie noch mehr Potenzial bieten um sie in Zukunft weiter aufzurüsten, so wie ich mich kenne wird sich das aufrüsten aber in Grenzen halten und wenn ich in paar Jahren denke ich brauch noch was besseres kaufe ich mir dann vielleicht lieber ein neues als ein paar hundert € für eine 50g leichtere Kurbel auszugeben.

Morgen geh ich voraussichtlich mal probefahren. Bin gespannt ob mir das Rad zusagt.
Der Radladen der das verkauft bietet auch eine ausführliche Vermessung inkl. Anpassung meines aktuellen Rennrades an. Wenn ich mich für den Kauf entscheide werden mit die Kosten für die Vermessung wieder gutgeschrieben wenn nicht, ist immerhin mein altes Rennrad mal besser eingestellt und ich kenne meine Masse.

Geändert von dasgehtschneller (12.07.2013 um 14:25 Uhr).
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 17:46   #7
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 407
Habe das Thema gerade durch und kann nur empfehlen sich mal bei Slowtwitch und anderen die Artikel über Stack und Reach durchzulesen. Wenn Ihr Euch die Tabelle unter der Adresse oben anschaut, werdet Ihr sehen, dass bei gleicher Größenangabe (52,54,56 etc.) die Räder der verschiedenen Hersteller völlig andere Dimensionen aufweisen.

Damit das Rad passt und gut einstellbar ist, sollte neben Körperhöhe und Beinlänge auch das Verhältnis Beine/ Oberkörper berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim Suchen und Probefahren!
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 22:18   #8
kairo
 
Beiträge: n/a
Bei all dem hilft nur eins: lass dich vermessen und dann auf ein Rad setzen. Ein Triathlonrad muss passen wie ein Schuh. Tut es das nicht hast du am Rad keinen Spaß.
Eigene leidvolle Erfahrung .....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.