hab' an meinem Rad momentan Mavic Cosmic Carbone (Baujahr 2009, gekauft 2011) montiert, Laufleistugn ca. 10000km.
Problem: Sobald ich am Berg fahre oder anderweitig viel Kraft auf's Pedal bringe (was bei mir nicht so viel Kraft ist) fängt das Hinterrad an zu klimpern wie 'ne Harfe. Sobald ich etwas lockerer trete, wird's sofort wieder leiser. Das Problem war am Anfang nur sehr selten da (vielleicht bin ich auch nur zu wenig Berge gefahren), mittlerweile kann ich kaum richtig in die Pedale treten ohne dass es klimpert.
Erster Verdach am Berg war: Schaltwerk schlägt an die Speichen, kann aber nicht sein, da das Problem auch auf mittleren Ritzeln auftritt, das Schaltwerk also locker 2,3cm von den Speichen entfernt ist.
Ich habe den Verdacht, dass die Speichen eventuell zu locker sind, wobei nach meinem Gefühl die Speichen alle die gleiche Spannung haben. Zumindest ist keine speiche merklich lockerer. Eine einzelne Speiche kann's meiner Meinung nach auch nicht sein, da's beim Bergauffahren ein richtiges "Konzert" gibt.
Da ich, was die Geräuschentwicklung angeht, schon schlechte Erfahrungen mit Mavic gemacht hab' (Cosmic Elite: Ösen aus falschen Material, keine Garantie), wollte ich mal, bevor ich das Rad hier zum Händler bringe (Hat jemand 'ne Empfehlung im Großraum München), hier nachfragen, ob jemand Erfahrungen oder Ideen hat, woher die Geräusche sonst kommen könnten.
Meine Cosmic Carbone (allerdings älteres Baujahr) haben geknarzt im Wiegetritt.
Wenn Du die original Schnellspanner nutzt, musst Du diese mit wirklich brutaler Gewalt schließen, damit Ruhe ist. Zudem klappern die Spannhebel bei mir (weil die nicht wirklich fixiert sind sondern lose auf der Hebelachse sitzen ).
Wenn Du die original Schnellspanner nutzt, musst Du diese mit wirklich brutaler Gewalt schließen, damit Ruhe ist. Zudem klappern die Spannhebel bei mir (weil die nicht wirklich fixiert sind sondern lose auf der Hebelachse sitzen ).
Guter Tip, werd' ich mal heute Abend testen. Irgendwo hab' ich noch andere Schnellspanner rumliegen. Ist mir aber v.a. beim Hinterrad auch aufgefallen, dass man die brutal anknallen muss.
Zitat:
Zitat von arian
Bei den Cosmic Elite musste ich einen zusätzlichen Spacer bei der Kasette unterbringen. Hast du mal geschaut, ob die Kasette locker ist und deswegen klimpert?
Sollte eigentlich gut sitzen, werde ich aber heute Abend auch nochmal überprüfen. Bei 11-fach sollte eigentlich kein Platz mehr sein für 'nen Spacer, außer die Räder sind schon für die neue Campa 12-fach ausgerüstet
Nur kurz zur Erklärung: Ich hab' vor ca. 10 Jahren mal ewig mit meinen knarzenden Cosmic Equipe rumgemacht. Ging damals ewig hin und her, erst Speichenspannung gemessen (war ok), alle anderen Knarzursachen ausgeschlossen (Tretlager, Kettenblätter etc.), Speichennippen geölt, Kreuzungspunkte der Speichen.... Im Endeffekt waren die Speichenösen aus dem falschen Material und hatten bei bestimmten Temperaturen minimal Spiel in der Felge und haben deshalb geknarzt. Mavic hat sich damals wegen Garantie ziemlich quergestellt und mir den Austausch (inkl. Speichen) voll berechnet.
Bevor ich so 'ne Odyssee nochmal mitmache wollte ich vorab fragen, ob's solche Erfahrungen auch mit den Cosmic Carbone gibt, z.B. mit der Carbonverkleidung oder eben den Schnellspanner....
Hatte ich auch schon im Verdacht, aber wieso dann nur an Steigungen?
Noch jemand 'ne Idee?
Matthias
An Steigungen tritt man nicht mehr so "rund", insbesondere im Wiegetritt ist dass dann ganz deutlich.
Man bekommt dann "Schwingungen" ins System die irgendwas anregen können zum klappern.