Hallo Carolinchen,
zu dem Thema kann ich aktuell etwas beisteuern.
2007: Ich kaufe mir das Topmodell von Aquasphere und zahle 399.-
2008: Nach 7-8 Einsätzen im Wettkampf und Training öffnet sich die Naht an der Oberseite am Unterarm (2-3cm) - ich bringe den Neo zu meinem Händler und Er gibt mir sofort einen Neuen und wünscht mir viel Spaß damit. Der angeknackste schickt Er zurück zu Aqualung.
2009: nach nur einem weiteren Jahr und wiederum 6-7 Einsätzen reißt der Neo unterm Arm an der Naht auf, so das es mächtig zieht.
Das war im August nach dem Hd-man. Ich wieder zum Händler und wieder das selbe Szenario. Er nimmt anstandslos den Neo zurück und leider muss ich 100,- drauflegen, weil es inzwischen ein neues, teureres Topmodell gibt. Nicht mehr so angenehm auf der Haut, aber angeblich robuster.
2010 + 2011: der Neo schwimmt zwar nicht so dolle, aber hält ganz gut.
2012: Nun reißt an diesen längsfalten (entlang der Arme - sieht aus wie viele längliche falten) der Neo schon wieder heftig ein. Auch unter den Armen (Achsel) enstehen Löcher entlanf der Naht.
Ich bringe den neo wieder zum Händler. Leider ist die Garantiezeit verstrichen, aber ich empfinde, das ein teurer Neo länger als 2,5 Jahre halten sollte. Aquasphere wird eingeschaltet und verhandelt mit mir. Schlussendlich bekomme ich einen neuen Aquasphere Pursuit angeboten. Das Einstiegsmodell

- egal, ich probiere das Dingengs im Laden an und bin begeistert von Passform und Tragegefühl. Viel besser als das abgelaufene Topmodell. Ich nehme das Teil und beim Testschwimmen gestern bin ich noch immer glücklich damit.
Meine Erfahrung sagt mir: Ein guter Händler und ein Hersteller, der zufriedene Kunden möchte sind einfach unschlagbar. Nie würde ich mir einen Neo im Netz bestellen.
Viel Erfolg und nicht weichklopfen lassen
Grüße Ralph