gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sattel für Kompromiss RR-/ZF-Position - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2013, 22:07   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Sattel für Kompromiss RR-/ZF-Position

Hallo!

Ich fahre am Rennrad einen Selle Italia Lady Gel Flow, mit dem ich gut klarkomme - in der Rennradposition. Leider ist die Spitze ganz und gar nicht fürs Zeitfahren gemacht (Sattel geht vorne leicht nach oben; dort wo am besten kein Material sein sollte...).

Ich bin gestern einen ISM Adamo Prologue probegefahren. Grundsätzlich taugt er mir ja nicht, aber die Aeroposition fühlt sich damit schon vieeel besser an. Ich kann ungehindert das Becken nach vorne rotieren und habe nicht diese blöde schmerzhafte Spitze zwischen den Beinen... Leider passt mir der Adamo sonst nicht; Rennradposition geht gar nicht gut; der Sattel ist zu breit und ich finde irgendwie keinen guten Platz ("sweet spot").

Einen Fizik Arione Tri2 habe ich auch schon ausprobiert, aber da ist zuviel Material in der Mitte, sowohl in RR- als auch ZF-Position, wobei Letzteres zumindest besser ist als mit dem Selle Italia.

---

Langer Rede kurzer Sinn: Könnt ihr mal ein paar Tipps in den Raum werfen, welcher Sattel für meine Anforderungen passen könnte? Am liebsten wäre mir etwas, das hinten so ist wie der Lady Gel Flow aber vorne Adamo-ähnlich aufhört...

Ich habe schon überlegt, ob der Adamo Attack vielleicht einen Versuch wert wäre; der ist ja schmäler als der Prologue.

Danke!
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 22:31   #2
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich fahre am Rennrad einen Selle Italia Lady Gel Flow, mit dem ich gut klarkomme - in der Rennradposition. Leider ist die Spitze ganz und gar nicht fürs Zeitfahren gemacht (Sattel geht vorne leicht nach oben; dort wo am besten kein Material sein sollte...).
Und wenn Du ihn so neigst, dass er vorne nicht nach oben geht...?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 22:51   #3
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Und wenn Du ihn so neigst, dass er vorne nicht nach oben geht...?
Dann rutsche ich in der RR-Position nach vorne... Überhaupt ist das Problem die relative Höhe der Spitze im Vergleich zum Rest; dadurch, dass in der Mitte eine Aussparung ist, habe ich in der ZF-Position wirklich nur die nach oben gewölbte Spitze zum Sitzen... Da macht es wenig Unterschied, ob der Sattel geneigt ist oder nicht...

Überhaupt macht man das nicht, einen Sattel schief montieren...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 22:53   #4
stuartog
 
Beiträge: n/a
Ich finde, dass der Arione da ein super Kompromiss ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 22:55   #5
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Ich finde, dass der Arione da ein super Kompromiss ist.
Probiert. Passt mir definitiv nicht. Der ist gerade in der Mitte recht hoch - dort wo ich gerne eine Aussparung hätte...

Ich bezweifle überhaupt, ob ich auf irgendeiner Sattelspitze sitzen kann. Selbst wenn diese breiter und abgeflacht ist (wie beim Arione). Es müsste womöglich wirklich so etwas wie der Adamo sein, also ohne richtige Spitze...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 22:58   #6
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich bezweifle überhaupt, ob ich auf irgendeiner Sattelspitze sitzen kann. Selbst wenn diese breiter und abgeflacht ist (wie beim Arione). Es müsste womöglich wirklich so etwas wie der Adamo sein, also ohne richtige Spitze...
Das grenzt die Auswahl dann schon arg ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 22:59   #7
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Das grenzt die Auswahl dann schon arg ein.
Was gäbe es da überhaupt außer Adamo?
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 23:00   #8
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.513
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Dann rutsche ich in der RR-Position nach vorne... Überhaupt ist das Problem die relative Höhe der Spitze im Vergleich zum Rest; dadurch, dass in der Mitte eine Aussparung ist, habe ich in der ZF-Position wirklich nur die nach oben gewölbte Spitze zum Sitzen... Da macht es wenig Unterschied, ob der Sattel geneigt ist oder nicht...

Überhaupt macht man das nicht, einen Sattel schief montieren...
Also meine Sättel sind ALLE etwas nach vorne geneigt, weil ich so bequem sitzen kann. Man macht nur das nicht, was bei einem selber nicht funktioniert!!!!

Außerdem halte ich es immer noch für verkehrt, das Becken in TT Position nach vorne zu kippen. Ich kippe mein Becken immer nach hinten (das wurde mir auch so in einer Sitzpositionsanalyse erklärt) und kann mit dem selben Sattel Oberlenker und auch TT Position auf meinem ZF ohne Probleme länger fahren. Würde ich mein Becken nach vorne Kippen würde mit auch alles weh tun!
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.