Mit den Tufo Clinchers verbindest du elegant die Nachteile von Tubulars mit denen der Clinchers...
Nixdestotrotz sind die Reifen relativ fix, da du nen irrsinns Luftdruck einfüllen kannst (wenns deine Pumpe packt) und trotzdem einerseits pannensicher und im Falle einer Panne auch noch sicher, weil sie sich nicht von der Felge verabschieden.
Hast du natürlich nen Platten, ist wie beim Schlauchreifen das Gesamtwerk austauschreif, wenn die Pannenflickmilch nimmer hilft.
Die Montage ist relativ ungewohnt und nicht ganz so easy, wie es auf der erklärung aussieht, geht aber.
Ich würds an deiner Stelle echt mal probieren, wenns dich interessiert, obwohl man sagen muss, dasses auch Drahtreifen mit ähnlichem Rundlauf und Leichtläufigkeit gibt, wo Umgang und Montage doch verbreiteter sind.
Der Maximalvorteil der Clincher-Reifen liegt meines Erachtens eigentlich im Cyclocrossbereich, wo man sehr niedrige Drücke (--> ergibt guten Grip und gute Selbstreinigung des Profils) ohne Gefahr von Snakebites fahren kann und die Felge bei Durchschlägen schont.