gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
cervelo s5 vs. bmc tmr01 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2013, 13:19   #1
phase-b
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von phase-b
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 14
Frage cervelo s5 vs. bmc tmr01

hallo im forum.

ich denke, ich bin nicht der einzige hobby-triathlet, der sich die frage stellt - aero oder tt?

da ich in der saison ca. 2-3 rennen (mitteldistanz) mache habe ich mich entschieden, dass für meine zwecke ein aero-bike vermutlich am besten geeignet ist (ich weiß auch nicht, ob ich in zwei jahren überhaupt noch die zeit finde, auf wettkämpfe zu trainieren).

nun stehe ich vor zwei alternativen und hoffe, jemand von euch hat bereits erfahrungen mit dem triathlon setup eines der modelle gemacht:

- BMC TMR01
- CERVELO S5

ich denke beide modelle sind vergleichbar, ich frage mich nur, welches der beiden sich besser für den einsatz im rennen eignet (tt setup)?

das s5 habe ich schon bei profis gesehen (mallorca 70.3), das tmr01 konnte ich nirgends im renn-setup finden?

bin um jedes feedback dankbar.

sven
__________________
--
you are what you do and not what you say.
phase-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:00   #2
Gutti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gutti
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: nicht weit weg.
Beiträge: 1.648
Lustig. Paar Fragen früher hab ich nach Erfahrungen mit dem TMR 01 gefragt. Habe anfangs auch an beide gedacht, aber es gibt wohl einen Bericht im Netz, in dem das TMR deutlich besser wegkommt.
Da auch ich wohl keine LD mehr machen werde und das Rad mehr zum Rollen und für Kurzdistanzen brauche, als für lange Wettkämpfe, frag ich mich auch, ob ich nicht eher das TMR als das TM interessant finde für meinen Einsatzzweck.
Den Sattel vorschieben kann man immernoch um aus 74° dann 75 oder 76° Sitzwinkel zu machen und ein Aufsatz ist auch in 2 Minuten drauf. Ich bin unschlüssig. Wie sieht denn das TM mit Rennlenkerchen aus?
__________________
Fresse halten-Kopf runter-Drücken!
Zu viel Überhöhung gibt es nicht!
Kurze Ausfahrten ersetzen keine langen Ausfahrten.
Training is evil!
Gutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 18:14   #3
philster
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 276
ich habe mir das S5 zu diesem zwecke gekauft - ist natürlich schön, aber ein normales rennrad (ohne "aero") tut es sicherlic hauch.
philster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 19:58   #4
phase-b
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von phase-b
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 14
Zitat:
ich habe mir das S5 zu diesem zwecke gekauft
und wie sind deine erfahrungen mit sitzposition im rennen?
wie kommst du insgesamt mit dem bike in trainingsfahrten zurecht?

und: würdest du es wieder kaufen?
__________________
--
you are what you do and not what you say.
phase-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 20:54   #5
phase-b
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von phase-b
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
Wie sieht denn das TM mit Rennlenkerchen aus?
du meinst das tmr01 mit bars? ich habe gesucht und konnte kein einziges bild finden und keinen beitrag, in dem jemand das bike darauf getestet hätte...
(ein tm mit rennradlenker kann ich mir im normalen einsatz nicht vorstellen... obwohl auch das tm mit p2p kommt)

deshalb ja meine bitte ans forum, vielleicht fährst jemand selbst das tmr01 oder hat zumindest schon einen test, etc. in richtung tt-setup gesehen.
alles was ich bis jetzt habe, sind die 'normalen' tests und die angaben auf der bmc homepage.
__________________
--
you are what you do and not what you say.
phase-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:06   #6
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Hab seit dieser Saison ein S5 und muß bisher feststellen, daß es der richtige Kompromiss für mich ist.
D.h. hügelige Kurse und nicht länger als Mitteldistanz.
Die Anpassbarkeit finde ich durch die Sattelstütze sehr variabel.
Nachteilig ist das Mehrgewicht gegenüber dem Rennrad, und dass sich durch den Hinterbau und das enganliegende Sitzrohr öfter mal kleine Steinchen dort verfangen.
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 09:28   #7
philster
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 276
bin noch kein rennen damit gefahren, da es erst vor ca 6 wochen fertig aufgebaut wurde.
der rahmen wiegt in der VWD version 900g - weiss also nicht was daran schwerer als ein rennrad sein soll.
für mich ist es einfach ein rad mit großer allround-fähigkeit, das hat mich überzeugt
philster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 10:49   #8
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von philster Beitrag anzeigen
bin noch kein rennen damit gefahren, da es erst vor ca 6 wochen fertig aufgebaut wurde.
der rahmen wiegt in der VWD version 900g - weiss also nicht was daran schwerer als ein rennrad sein soll.
für mich ist es einfach ein rad mit großer allround-fähigkeit, das hat mich überzeugt
Das mag ja stimmen nur liegen zwischen normalen S5 und VWD 270g und mehr 1500€ Aufpreis.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.