gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Koffein und Rote Bete Saft bringt was (Tour) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2013, 17:29   #1
MattF
Szenekenner

Koffein und Rote Bete Saft bringt was (Tour)

Hallo,

ich weiß dass in div. Thread zu den Themen Koffein und wohl auch Rote Beete Saft was steht wollte das aber mal hier zusammen fassen.

Im neusten Tour Magazin steht da, das sind die 2 Sachen die für Ausdauersport was bringen.

Deshalb die Fragen.

Wendet ihr was davon an?
Wenn ja wann, also Wettkampf, Training. In welcher Trainingsphase, wie lange usw usw.

Bezugsquellen (I-Net), bzw. welche Koffein Tabletten Marke z.b. kann man empfehlen. Rote B S aus Reformhaus? Evtl. wo günstiger?

Was gibts noch zum Thema?

Zum Abschluss, habt ihr mit Koffein ein Problem, also für mich ist das doch recht nahe an Doping. Klar es steht nicht auf der Liste, ist nicht verboten, aber mache ich mir damit nicht letztlich was vor. Wenn ich auf ner MD mit Koffein 15min schneller bin, was bringt mir das, wenn ich weiß dass ich wenn ich die Tabletten nicht nehme 15min länger brauche? Ansonsten hab ich eh grundsätzlich was gegen Tabletten nehmen (ausser es ist medizinisch geboten natürlich).

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:33   #2
lyra82
Szenekenner

Wofuer soll denn Rote Beete Saft gut sein?
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:39   #3
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn ich auf ner MD mit Koffein 15min schneller bin, ...
15 min? Wo hast Du das denn her?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:42   #4
Bobo_DD
Szenekenner

Wenn man keinen Kaffee in T1 und T2 in der Gastronomie trinkt vllt
Bobo_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:48   #5
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
15 min? Wo hast Du das denn her?
Du weißt nicht von welchen Zeiten ich komme. Da geht es auch garnicht drum und wenn es noch weniger ist weiß ich eh nicht wieso ich was nehmen soll
Alt 07.05.2013, 17:50   #6
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Zum Abschluss, habt ihr mit Koffein ein Problem, also für mich ist das doch recht nahe an Doping. Klar es steht nicht auf der Liste, ist nicht verboten, aber mache ich mir damit nicht letztlich was vor. Wenn ich auf ner MD mit Koffein 15min schneller bin, was bringt mir das, wenn ich weiß dass ich wenn ich die Tabletten nicht nehme 15min länger brauche? Ansonsten hab ich eh grundsätzlich was gegen Tabletten nehmen (ausser es ist medizinisch geboten natürlich).
Ich verstehe deinen Gedankengang und rein aus dem Bauch heraus würde ich die Meinung auch irgendwie teilen. Andererseits gibt es so viele Dinge, die einen schneller machen abseits von Konsequenz beim Training, zB ob man sich einen persönlichen Trainer leistet, ob man ein Zeitfahrrad und sonstige Materialspielereien hat, ob man sich von einem guten Fitter in eine aerodynamische Position bringen lässt; Physio, Massage, Saune, gesundes Essen...
Irgendwo muss man dann die Grenze ziehen... Und warum nicht einfach dort, wo sie das Gesetz ohnehin schon gezogen hat? Zumindest fällt mir keine andere vernünftige Grenze ein... Ich möchte ja auch nicht auf Schlaf und Gemüse verzichten, nur weil es mich schneller macht... Gels nimmt man im Wettkampf auch; ohne vernünftige Nahrung ist man bei ner MD ganz schnell mal 15min langsamer...

Hm, ehrlich gesagt würde ich trotz dieser rationalen Rechtfertigung ein schlechtes Gefühl haben, wenn ich solche Koffein-Tabletten nehmen würde...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:53   #7
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Wofuer soll denn Rote Beete Saft gut sein?
Laut Tour:

"Der Saft der Rote Beete soll die Ausdauer,leistung um bis zu 16% im hochinstensiven Bereich steigern können, der hohe Nitratgehalt der Rübe den Sauerstoffbedarf der Muskeln verringern. Zudem soll das Nitrat die Gefäße erweitern und so den Blutfluss verbessern."

Weiter unten steht aber auch noch was von Potential und dass weitere Studien notwendig sind, insbesondere wg. Nebenwirkung.
Bei sehr gut trainierten Athelten hat es weniger Vorteile (also mehr für mich )
Alt 07.05.2013, 17:55   #8
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Von Koffein wird garantiert niemand 15min schneller

Ich denke Koffein bringt dem Kopf mehr als dem Körper. Denke gerade auf der LD kann das echt was bringen. Ich habe da zwar keine Erfahrungen bzgl. LD direkt, da ich noch keine gemacht habe, aber ich habe schon Radtouren im Bereich 10h gemacht und da ist das Problem nicht, dass die Beine nicht mehr können, sondern dass der Kopf müde wird und da hilft dann eine Dose Energy-Trink an der Tanke oder eine Cola Wunder!

Rote Bete verbessert die Sauerstofftransportfähigkeit (auf natürliche Weise!!). Rote Bete Saft kurz vor dem Wettkampf soll eine direkte Leistungsverbesserung bringen. Ich persönlich esse so viel rote Bete, dass ich da nicht mehr auf die Idee kommen würde, mir vor dem Wettkampf noch irgendwas reinzupfeifen. Ich habe in der Tasche immer eine Gabel und eine Flasche Olivenöl und wenn mich der Hunger plagt, hole ich im nächsten Supermarkt eine Dose Thunfisch und ein Glas rote Bete und der Hunger ist gegessen
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen