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Alt 02.06.2013, 17:02   #1
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Aero Rennräder im Triathlon

Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit "Aero Rennrädern" im Triathlon wie Beispielsweise:

Stevens SLR

Cervelo S5

BMC TMR01

Scott Foil

Canyon Aerod CF

Storck Aernario

Wie sehr wirkt sich die veränderte Geometrie auf Fahrweise und Pedaldruck aus?

Sinnvolle alternative auf Kurz & Mitteldistanz zum normalen RR oder Bauernfängerei ?
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 17:18   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
der Trend dahin kam wohl, weil einige Rennradfahrer angefangen haben, die TT Rahmen als Rennrad zu benutzen.

Im Rennradbereich war das zu Beginn eine Lachnummer und jetzt hat fast jeder Hersteller sowas im Programm.

In der Realität sieht es so aus: Der Rennradfahrer der viel allein fährt, der profitiert natürlich von der verbesserten Aerodynamik. Wohl wissend, das die Aerodynamik des Rahmens erst weit hinten in der Rangordnung kommt, sind es trotzdem Verbesserungen, die man ja mal haben kann. Wenn du also sowieso einen Neukauf eines Rennrades planst, wieso nicht so eine Aerofeile...? Dagegen spricht der eingeschränkte Komfort, den man aber mit etwas breiteren Reifen im Training locker wieder rein holt.

Im Wettkampf auf der Kurzstrecke und im Sprint vermutlich gar nicht mal ein grosser Nachteil, aber wenn die Radstrecke länger als ne Stunde dauert, dann würde ich lieber auf einem richtigen Triathlonrahmen sitzen.
Der Vorteil, du könntest auch an ITU Rennen mit Windschattenfreigabe starten und hättest dann das optimale Material.
__________________
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wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 17:43   #3
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Bringt die Geometrie auf kursen mit starken Höhenprofil vorteile oder bleibt es sich gleich ?

ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
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