Die 2. Montage geht einfacher. Ich mach die Erstmontage immer so: Draufstellen und richtig dran ziehen. Dann Montage ohne Schlauch mit Montierhebeln, damit der Reifen einmal über die Felge ist, dann wieder runter (1 Seite), Schlauch rein und Reifen drauf mit den Händen ohne Montierhebel. Dabei achte ich drauf, dass ich den Reifen auf den letzten Rest zu ziehe, der als letzer über die Felge muß. Jeder halbe mm zählt.
Ich find's gut, wenn die Reifen am Anfang nur mit Schwierigkeiten drauf gehen. Denke mal, das verringert die Gefahr, dass der Reifen runter läuft, wenn ich'n Platten habe. Blödste Situation war auf ner Abfahrt im Rennen. Es hat geregnet, ich bin Brillenträger und die Brille war natürlich voll Regen und beschlagen. Bin dann auf der Abfahrt voll in ein Schlagloch rein, Durchschlag und sofortiger Platten mit ca. 50. Konnte trotzdem vernünftig runterbremsen und an den Rand fahren. Hätte auch anders ausgehen können, wenn der Reifen runtergelaufen wäre und ich mit Metall auf Asphalt hätte bremsen sollen.