Ich habe folgendes Problem und weiß nicht so recht weiter:
Beim Radtransport hab ich heute unbeabsichtigt mit dem hinteren Schalthebel hoch geschalten obwohl die Kette bereits am größten Ritzel war, der Hebel bewegte sich, ging dabei leer durch, in etwa so weit wie es normal beim Schaltvorgang geht, aber das Schaltwerk konnte sich ja logischerweise nicht mitbewegen weils ja schon am Anschlag war.
Nun lassen sich nur mehr die ersten paar Gänge hinten schalten, danach geht der Hebel leer durch und es kommt keine Spannung auf den Zug.
Es handelt sich um einen Dura Ace Hebel, der letzte vor den jetzigen 11 Fach Hebeln.
Kann mir jemand einen Tipp geben ob man da noch was reparieren kann oder ist das Teil nun im Eimer?
schalt aufs kleinste Ritzel, löse den Zug, drehe die Einstellschraube ganz ein und dann 1-2 Umdrehungen wieder raus, spanne den Zug, schraube ihn wieder fest, jetzt versuchst Du auf das kleinste Ritzel zu schalten und stellst mit der Einstellschraube so lange nach bis es sauber klappt, danach alle Gänge durchschalten bis es sauber klappt, ggf. an der Einstellschraube nachstellen.
Und diesmal den Zug richtig fest schrauben
Umwerfer oder Schaltwerk? Bei mir war das gleiche am rechten Hebel. Da ist ein BILLIGES weißes Zahnrad verbaut, was bei den 7800 STI noch aus Metall war. Da sind 2 bis 3 Zähne abgewetzt, so dass es sich bis dorthin schalten lässt. Finde es echt mies bei dem Preis. Mich hat es so sehr angekotzt, dass ich ALLE meine Räder auf SRAM umgebaut habe. Seitdem bin ich wieder super glücklich!
Das Zahnrad lässt sich aber auch wechseln, wenn man Zeit, Geduld und Geschick hat (ich nunmal eher nicht)!
schalt aufs kleinste Ritzel, ... jetzt versuchst Du auf das kleinste Ritzel zu schalten
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Kann es sein, dass nur der Zug in der Klemmung am Schaltwerk durchgerutscht und nichts wirklich kaputt ist?
+1
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Hmm... dann werd ich einfach mal versuchen die Schaltung hinten neu einzustellen! Wär toll wenns nur das gewesen wäre, so ein STI kostet ja ein halbes Vermögen...
schalt aufs kleinste Ritzel, löse den Zug, drehe die Einstellschraube ganz ein und dann 1-2 Umdrehungen wieder raus, spanne den Zug, schraube ihn wieder fest, jetzt versuchst Du auf das größteRitzel zu schalten...