gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verhärtete Muskulatur - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2012, 15:36   #1
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Verhärtete Muskulatur

Hallo liebe Leute,

seit langem schon plage ich mich damit herum, dass meine Muskulatur sehr häufig stark verhärtet (Knoten). In der Regel betrifft das bei mir die Schulter, Arm- und Rückenmuskulatur. Ich dehne gelegentlich, mache Kräftigungsübungen und erwärme mich auch gut und ausreichend. Nach recht kurzer Zeit jedoch ist meine Muskulatur wieder "zu". Da hilft dann auch nur noch der Gang zum Physio/Osteo und eine oft recht schmerzhafte Massage. Die löst das Problem in der Regel.

Mal abgesehen von der Lösung "Physio" muss es da doch auch noch andere Wege geben, um die Muskulatur etwas besser in Schuss zu halten. Es kann doch nicht sein, dass ich alle 3 oder 4 Wochen so heftige Verhärtungen habe, dass vor allem das Schwimmtraining dann stark drunter leidet. Aktuell bekomme ich kaum noch die Arme aus dem Wasser. Physio Termin ist natürlich schon gebucht.

Woran könnte es noch liegen? Ernährung? Fehlt irgendetwas? Welches Kraut muss ich essen, damit das besser wird ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG!

Geändert von Vicky (08.04.2012 um 15:45 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 16:31   #2
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Grundsätzlich kannst Du natürlich mal ein großes Blutbild mit Mineralien und Vitamin D (wo das hier im Forum gerade großes Thema ist) machen lassen, ob da irgendwas im Argen ist.

Ansonsten hilft mir die Blackroll ganz gut, wenn die Verspannungen noch in den Anfängen sind.
Alt 08.04.2012, 17:49   #3
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Die betroffenen Regionen nach Belastung und abends so heiß wie möglich abduschen wäre ein Mittel zur Selbsthilfe.
Schulter-Arm-Nacken/Rücken klingt aber auch nach dem Schreibtischtäter-Syndrom. Also mal überprüfen (lassen) ob der Arbeitsplatz für dich persönlich rückengerecht eingerichtet ist. Tisch- und Stuhlhöhe, Bildschirmabstand etc. pp., nicht nur im Büro sondern auch zuhause.

LG Marion
Alt 08.04.2012, 18:02   #4
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Die betroffenen Regionen nach Belastung und abends so heiß wie möglich abduschen wäre ein Mittel zur Selbsthilfe.
Schulter-Arm-Nacken/Rücken klingt aber auch nach dem Schreibtischtäter-Syndrom. Also mal überprüfen (lassen) ob der Arbeitsplatz für dich persönlich rückengerecht eingerichtet ist. Tisch- und Stuhlhöhe, Bildschirmabstand etc. pp., nicht nur im Büro sondern auch zuhause.

LG Marion
Joah stimmt. Ich arbeite am PC wenn ich nicht gerade trainiere oder schlafe

Deshalb habe ich vor einiger Zeit in meine Stabi-Einheiten auch speziellere Rücken/Schulter - Übungen mit eingebaut. Naja... die Fortschritte sind sehr überschaubar würde ich sagen...

@Pippi
Ich habe diesen "The Stick". Damit kommt man aber nich so richtig gut ran an die betroffenen Stellen, da das oft punktuell. Dafür habe ich dann wieder diese fiesen Pickelbälle. Aber auch ier ist der "Erfolg" SEHR überschautbar...
Alt 10.04.2012, 09:11   #5
pinkpoison

Checken lassen, wenn Myofasziale Triggerpunkte persistieren (in der Reihenfolge ihrer wahrscheinlichen Einflußnahme auf das Problem):
  • Dein Physio übersieht möglicherweise den/die Mastertrigger und behandelt nur die Satellitentrigger, die deshalb in kürzester Zeit wieder aufflammen. Im Bereich des oberen Rückens/Schulter deshalb unbedingt mal gezielt die Scaleni und den Pectoralis Major direkt unterhalb des Schlüsselbeines auf Trigger checken (lassen). Generell die Antagonisten der üblicherweise vertriggerten Muskeln checken.
  • Vitamin D-Spiegel (25 (OH)D sollte zwischen 40 und 60 ng/ml stehen)
  • Harnsäurespiegel
  • Ungleichgewicht an Mineralien wie Ca, Na, Mg und Ka
  • chronische metabolische Azidose (Übersäuerung) aufgrund von zu viel Fleisch/Fisch, Getreide und Milchprodukten gegenüber Obst und Gemüse

Gruß Robert
Alt 10.04.2012, 10:31   #6
Tri_Fox
Szenekenner

Hey PP,

kannst du mir mal nen Beleg bzgl. der metabolischen Azidose durch Nahrung geben, hab wg. dem anderen Beitrag mit dem Basenpulver dazu intensiv recherchiert und nichts gefunden. Niere und Lunge regeln das beim gesunden Komplett?

wissenschaftliche Grüße

www.tribeast.tk
Tri_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 10:52   #7
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Tri_Fox Beitrag anzeigen
Hey PP,

kannst du mir mal nen Beleg bzgl. der metabolischen Azidose durch Nahrung geben, hab wg. dem anderen Beitrag mit dem Basenpulver dazu intensiv recherchiert und nichts gefunden. Niere und Lunge regeln das beim gesunden Komplett?

wissenschaftliche Grüße
Kurzfristig zur Stabilisierung des Blut-pH funktioniert das durchaus, denn das ist der Zweck der gesamten Pufferungssysteme (Lunge, Niere, Knochen, Bindegewebe,...), aber bei einer chronischen metabolischen Azidose geht es um die Folgen einer langfristigen, chronischen Überforderung der Pufferungssysteme wie sie zB durch bestimmte Ernährungsgewohnheiten entstehen können.

Azidose und Alkalose als intensivmedizinisch relevante Probleme (Verlassen der Range des Blut-pH nach oben bzw unten) sind akut lebensbedrohlich, haben aber nicht unmittelbar mit der chronischen metabolischen Azidose zu tun. Leider werden diese Begriffe gerne immer wieder wild verwechselt.

Alles, was man dazu aus Sicht evidenzbasierter Forschung heraus derzeit weiß, findest Du kompakt in diesem Buch:

http://www.amazon.de/Moderne-S%C3%A4...4047348&sr=8-1

Hier noch eine recht passable, wenn auch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand befindliche Linksammlung zu Studien rund um den Säure-Basen-Haushalt in überwiegend peer-reviewed Organen.

Gruß Robert
Alt 10.04.2012, 13:29   #8
Tri_Fox
Szenekenner

Mal wieder vielen Dank

Aber gerade die renale Exkretion über die Niere läuft doch auch über mehrere Tage.

Und die Sache mit den negativen Effekten auf den Knochen scheint ja ganz gut wiederlegt:

http://www.nutritionj.com/content/10/1/41; http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...0515/abstract; http://www.nutritionj.com/content/8/1/41
http://jn.nutrition.org/content/141/3/391.short
http://www.sciencedirect.com/science...61561412000222

Aber hab auch viele Studien mit positiven Einflüssen auf andere Parameter gefunden.

Wie immer scheint aber da auch wieder gut klärungsbedarf, wie immer in meiner Lieblingswissenschaft

www.tribeast.tk
Tri_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen