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Alt 05.03.2008, 17:09   #1
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.506
Meine Alltagsschlampe muckt

Hai,

an meiner AS habe ich vor ein paar Wochen neue Kettenblätter (+Kurbel) montiert. Von 42/52 auf 38/53. Seitdem gibts Probleme, die Kette läuft vor allem auf dem 38er nach einem Schaltvorgang nicht mehr sauber auf die untere Schaltrolle, sondern versetzt. Das sieht von oben aus, als ob das Schaltwerk nicht fluchtet, bei dem 53er läufts sauber. Ich bekomme das auch während der Fahrt erst wieder hin, wenn ich auf das große Blatt schalte und zwei oder drei Kurbeldrehungen rückwärts drehe. Da das nahezu ausschließlich auf dem 38er Blatt vorkommt, und zwar überwiegend bei den kleineren Ritzeln, vermute ich, dass die Kettenlänge nicht mehr stimmt. Aber auf dem 53er steht das Schaltwerk bei 53-23 ziemlich weit nach vorne. Ok, sollte man nicht fahren, aber schalten sollte man da schon können. Was also bleibt zu tun?

Joerg
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Alt 05.03.2008, 20:01   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.440
Bild wäre natürlich hilfreich, zunächst würde ich aber ins Blaue tippen, dass du ein Problem mit der Kapazität des Schaltwerkes hast. Die Differenz zwischen Gross-Gross und Klein-Klein wird ja bei unveränderter Kassette um 5 Zähne grösser, das könnte schon ausserhalb der Möglichkeiten des Schaltwerkkäfigs liegen.

Zitat:
nicht mehr sauber auf die untere Schaltrolle, sondern versetzt
Dies sollte davon aber an sich nicht herrühren, da ich dich so verstehe, dass dies nach JEDEM Schaltvorgang, also unabhängig von der Stellung des Schaltwerkkäfigs so ist, oder?
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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Alt 05.03.2008, 20:49   #3
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.506
Nein, ist nicht bei jedem Schaltvorgang, wenn ich, wie überwiegend, auf dem 53er fahre, gibts keine Probleme. An die Kapazität dachte ich auch schon, würde das aber einen Schräglauf erklären? Letztendlich ist es ein absoluter Mix aus Komponenten mehrerer Hersteller, hat bis zum Wechsel aber recht gut funktioniert.

Joerg
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Alt 05.03.2008, 21:24   #4
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Du schrobst von einer neuen Kurbel. Hat sich wahrscheinlich die Kettenlinie verändert? Abgesehen davon spielt die Differenz von 5 Zähnen mehr gegenüber vorher möglicherweise auch eine Rolle. Bild wäre hilfreich.
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Alt 05.03.2008, 22:38   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.440
Aaah, das mit der Kurbel hab ich ob der Kettenblätter überlesen.
Da haste entweder ne Kurbel, die nicht zur Tretlagerwellenlänge passt wie die alte, oder schlicht ne Kurbel mit ner anderen Kettenlinie wie trifi schreibt.
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