Hi,
ich hab mal eine Frage an die Radexperten. Die lange Ausfahrt endete gestern abrupt nach knapp 40km, weil mein Vorderrad urplötzlich komplett blockierte. Es bewegt sich auch jetzt kaum noch, konnte das Rad erst nichtmal schieben. Schöner Mist, 40km von zu Hause weg.
Naja, auf jeden Fall hab ich jetzt Angst und frag mich wie das passieren kann. Mein Hinterrad war auch vor ein paar Wochen sehr schwergängig, aber nach einer Stunde fahren löste sich irgendwas und seitdem gehts ohne Probleme. Jetzt wars ja das Vorderrad.
Wir hatten im November einen gravierenden Wasserschaden (1,5m hoch, Räder komplett geflutet), aber laut Inspektion beim Händler waren alle 4 in Ordnung.
Ich frag mich jetzt natürlich ob das daher kommt (obwohl ich zwischenzeitlich schon etwa 100km damit gefahren bin) oder was da los ist? Ich hab schon Angst, dass das nochmal passiert, mit meinem Zeitfahrrad , ist ja gefährlich...
Achja, waren von Fulcrum. Und auf meinem TT sind Hochprofilfelgen aus Carbon.
Klingt nach einem Schaden im Lager der Naben. Da hat der Händler wohl etwas übersehen oder das Wasser hat etwas gebraucht, bis es richtig gewirkt hat, weil die Naben nie richtig trocken werden konnten. Sollte aber mit nem Lagerwechsel zu lösen sein.
Ah, das geht also? Ich wollte schon einen neuen Laufradsatz bestellen. Bei meinem recht neuen TT wäre das aber schlimm, denn die kosten deutlich über 1000€, was für mich extrem viel Geld ist.
Ok, ich sag das mal meinem Freund, der weiß hoffentlich, was er da bestellen muss und wie man das einbaut.
Das Vorderrad hat etwas an der Bremse geschliffen, ja. Aber das hat es auch so schonmal, war nicht so dolle eingestellt. Ansonsten hatte ich da nichts bemerkt, kam ganz plötzlich.
Sollten wir die anderen Räder also auch nochmal selbst kontrollieren?
Sollten wir die anderen Räder also auch nochmal selbst kontrollieren?
Ich würde nochmal in der Werkstatt vorstellig werden (eventuell auch in einer anderen als die, die das Rad beim ersten Mal kontrolliert haben) und explizit auf diesen "Unfall" hinweisen.
Wenn Räder im Wasser gestanden haben, sollte man schon mal die Radlager kontrollieren, d.h. auch aufschrauben und reinschauen ob da noch genug Fett und kein Wasser mehr drin ist. Da hat der Händler aber schon nur oberflächlich drüber geschaut
Bei der Gelegenheit kann man dann jetzt auch noch das Tretlager nachschauen.