gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radfahren: Schmerzen im Schienbein - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2013, 20:59   #1
Pandae2010
Ist alles so schön bunt hier!

Radfahren: Schmerzen im Schienbein

Hallo zusammen,

ichb in, wie der Titel sagt, wirklich gerade etwas ratlos. Meine Saison beginnt meist im Dezember mit der Aufnahme eines Basetrainings. Dazwischen, nach der Saison, bin ich eher Genußsportler ;-)

Das heißt, dass ich jetzt schon wieder vier Monate Training in den Beinen habe. Und da es die Woche schön war, habe ich auch zum ersten Mal mein altes Rennrad zur Arbeit bewegt. Das sind 2x20 km die ich ganz, wirklich ganz gemütlich gefahren bin. Und zack habe ich direkt schon wieder leichte Schmerzen an einem Schienbein.

Das unheilvolle Ziehen hat mich letztes Jahr einige Monate begleitet und hat sich an beiden Schienbeinen zu richtigen Schmerzen ausgeweitet. Viel kühlen, Pause etc. haben es dann endgültig geschafft. Aber auch da war eigentlich nur die Einbindung von meinem RR der Auslöser.

Jetzt die Frage. Warum? Wenn ich nämlich "eingefahren bin" d.h. so nach ein paar Malen (letztes Jahr habe ich es wohl echt übertrieben) ist alles in Ordnung. Ich fahre dann eigentlich das nächste halbe Jahr ohne Probleme auf beiden Rädern.

Aber warum passiert mir das zu Saisonbeginn auf meinem Zeitfahrrad nicht? Wenn ich recht überlege, vor meiner Triazeit war es auch immer so ne Sache mit dem alten Bock ins Jahr zu kommen. Auch da die Schienbeinschmerzen. Nur das die da als ab- und zu- Sportler einfacher umgehen waren.

Ist es echt "nur" die andere Geometrie? Oder hat einer ne Idee woran es noch liegen könnte? Klar, ich werde jetzt ganz langsam machen bei der Eingewöhung Bein/RR. Aber irgendwie beschäftigt mich es schon was der Grund sein könnte. Also - Brainstorming erwünscht

LG Pandae
Pandae2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 23:27   #2
Lebemann
Szenekenner

Fährst du im Winter gar kein Rad? auch keine rolle, ergometer, MTB etc. Probier doch einfach durchzufahren, dann gibts auch keine Probleme. Umfänge können dann ja auch minimal sein. Vll 1mal pro woche 30-45min Rolle.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 06:03   #3
Jeremy
sagt "Hallo allerseits!"

wären falsch eingestellte Pedale bzw. Pedalplatten eine Idee?
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 10:08   #4
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Pandae2010 Beitrag anzeigen
Das heißt, dass ich jetzt schon wieder vier Monate Training in den Beinen habe. Und da es die Woche schön war, habe ich auch zum ersten Mal mein altes Rennrad zur Arbeit bewegt.
Welche Schuhe und Pedale hast du am jeweiligen Rad?
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 12:39   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zunächst würde ich meinen, kann alles die Ursache sein, was am Renner anders ist als am TT.
Sitzposition, Übersetzung, Schuhe, Pedale usw.

Beinhalten deine 4Monate Training bisher auch irgendwelches Stabitraining, Stretching?

Was passiert, wennst zuerst nicht auf den Renner sonderns TT steigst?
Alt 10.03.2013, 18:07   #6
Pandae2010
Ist alles so schön bunt hier!

Die 4 Monate habe ich natürlich auch Stabitraining + Stretching gemacht. Auf der Rolle habe ich jetzt knapp 400 km ohne Probleme absolviert.

Klar sind Sitzposition und Übersetzung anders. Die Schuhe die gleichen. Aber die Sitzposition habe ich bestimmt schon x-Mal in den 11 Jahren geändert und irgendwie war das Problem immer das Gleiche. Schuhe + Pedale sind identisch.

Zuerst TT habe ich noch nicht versucht. Wäre aber mal ne Idee. Warum schlägst Du das vor?
Pandae2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 22:46   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Pandae2010 Beitrag anzeigen
Zuerst TT habe ich noch nicht versucht. Wäre aber mal ne Idee. Warum schlägst Du das vor?
Naja, wär n Ansatz, wenn du da drauf keine Probleme hast...
Alt 11.03.2013, 14:34   #8
TriManu
Szenekenner

Benutzerbild von TriManu

Ich habe auch hin-und wieder mal Probleme mit den Schienbeinen. Allerdings hat mein Trainer das Problem recht schnell erkannt. Sowohl beim Laufen (in der Zugphase), als auch beim Radfahren ziehe ich die Fußspitze meist nach oben, Richtung Knie.

Dadurch ist der Bereich rund um das Schienbein nie wirklich entspannt. Achte mal beim Radfahren, aber auch beim Laufen darauf, vielleicht hilft dir das ja weiter.
TriManu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen