so langsam aber sicher ist es wieder soweit: Regen. Regen Regen!!
Ich bräuchte bitte eure Tipps:
Was zieht ihr so bei Regenfahrten an? Angefangen beim Helm bis zu den Füßen?
Bei mir sollte es so ziemlich genau 1,5 Stunden dicht halten. Denn ab dann bin ich im warmen Büro :-))
GoreTex PacLite Regenhose, GoreTex PacLite Regenjacke, GoreTex-Gamaschen (unter die Regnhose), GoreTex-Helmüberzug (nur wenn es ganz, ganz schlimm ist). Beim sportlichen Fahren ist man trotzdem von innen nass geschwitzt.
Das Ganze hängt natürlich auch von der Temperatur ab.
Es hängt auch von der Stärke des Regens ab, nieselt es eher, kann man normale lange Radhosen anziehen, drüber eine Winterradjacke, darunter wieder je nach Temp. 1 oder mehrere Schichten, Radtrickot, Untertrickot.kurz/lang.
Wenns wirklich schüttet dann wasserdichte Regenhose und Regenjacke, ist aber auch klar dass man insbesondere dann von innen schwitz wie in der Wurstpelle. CoreTex bringt da letztlich auch nicht mehr, gegenüber relativ günstige Teile.
Erstaunlicherweise nach meiner Erfahrung sind diese Regentage übers jahr gerechnet aber sehr selten. Wenns vorkommt und man garantiert immer fahren will, muss man aber natürlich vorbereitet sein.
Also ich versuch es so lange wie möglich zu vermeiden, dass ich eine Regenjacke anziehe. Ich hab schon so eine neue Activ-Shell und trotzdem schwitze ich so drunter, dass ich es nicht aushalte...
Über 10 Grad reichen Windweste und Armlinge, notfalls eine Windjacke bei Fahrten von 2 - 3 Stunden leicht aus.
Unter 10 Grad ein Langarmtrikot und Windjacke wenn es nur leichter regnet.
Nur wenn es stark schüttet gibt es die Regenjacke und eine kurze Regenüberhose. Hab damals zwischen kurzer und 3/4 langer Regenhose hin- und herüberlegt, mich für die kurze entschieden und leider sind manchmal die Knie schon etwas kalt...
Die Hose ist auch bei Minusgraden als zusätzliche Schicht sehr angenehm um die Oberschenkel und den Hintern zu schützen.
Eine lange Regenhose habe ich zwar, nehme sie aber nie her. Die ist mir viel zu warm.
Überschuhe natürlich, manchmal wasserdichte Socken, wenn mit Tragepassagen zu rechnen ist (MTB) und ich finde diese Cappis, welche die Radprofis unterm Helm tragen, als Brillenträger sehr praktisch, die verhindern recht gut, dass man vor lauter Regentropfen nichts mehr sieht.
Ich fahr' bei Fahrten bis 1h Dauer mit Softshell-Jacke, Softshellhose und normalen Winter-Überschuhen.
Softshell ist atmungsaktiv, wärmt gut und braucht sehr lange, bis es durchnässt ist. Ich finde es wesesntlich angenehmer als Gore-Tex oder irgendwas anderes mit dichten Membranen.
Länger als 1h fahre ich normalerweise nicht im Regen, da kombiniere ich im Zweifelsfall, wenn ich länger trainieren will das Radfahren lieber mit Schwimmen, Laufen oder Krafttraining.
...oder ein schönes großes, luftiges Parkhaus welches an Sonntagen leer steht. Ich muß 'mal prüfen ob man mit dem Rad hineinkommt und wie lange man dort fahren kann bevor einen die Security rausholt.