Die meisten sind ja ganz gut informiert, wenn es um darum geht die Räder nach Defekten wieder hinzubekommen. Aber wie sieht es bspw. nach Stürzen und Verletzungen von Trainingspartnern aus?
Könntet ihr im Notfall helfen? Habt ihr Verbandszeug, Handy, Notfallnummern etc. dabei?
Das Thema beschäftigt mich, weil mein letzter Erste-Hilfe-Kurs schon 20 Jahre zurück liegt, wir aber manchmal nur zu Zweit oder Dritt mit dem Rad in der Walachei unterwegs sind und ich im Ernstfall verantwortlich wäre (...oder selbst auf Hilfe angewiesen bin)...Also Hand auf´s Herz: Wer ist fit in Erster Hilfe!...
NaJa, ich mache jedes Jahr einen 2-Tages-Kurs vom Arbeitgeber mit und bin dadurch sog. "Ersthelfer" auf meiner Etage. Der Kurs wird von den Johannitern durchgeführt und da wir immer die Selben sind, fast nur mit praktischen Rollenspielen....
Aber bei uns gab es betrieblich noch keinen Ernstfall. Abgesehen von den verkrampften Händen und Rückenbeschwerden am Bildschirmarbeitsplatz....
Verbandszeug werden die wenigsten dabei haben. Handy schon. Mein erste Hilfe Kurs ist auch inzwischen 4 Jahre alt, danach aber noch den San A bis C gemacht. War beim Roten Kreuz beim Ersatzdienst (jaja scheiß Verweigerer ), ich denke also, (was ich hoffentlich niemals muss) ich werde den/diejenige bis zum Eintreffen der Sanis am leben erhalten können
Hi,
ich mach auch alle 2 Jahre die 1-tagesauffrischung für Ersthelfer, habe aber nur am Trekki ein Pflasterset mit dabei, ansonsten nur Händy, Tempos und gute Worte
daher hab ich mindestens einmal im jahr en erste hilfe kurs. sonst je nach dem wie es mit bränden und verkersunfällen aussieht, mal mehr oder weniger praktischen einsatz, dieses wissens...ist zwar weniger schön aber es muss halt gemacht werden.
Hi,
ich mach auch alle 2 Jahre die 1-tagesauffrischung für Ersthelfer, habe aber nur am Trekki ein Pflasterset mit dabei, ansonsten nur Händy, Tempos und gute Worte
Ich schließ mich da mal an