bisher hat es immer ausgereicht die Bremsbeläge zu verstellen. Bei meinem neuen Hinterrad reicht das leider nicht .
Habe bisher die Bremsbeläge und den Bremszug verstellt, so dass sich die Bremsen ein wenig geweitet haben. Doch der eine Bremsklotz schleift immer noch und Veränderungen an dem Bremszug bringen leider nicht mehr. Was kann man da machen?
Kann man einfach so ein Plätchen beim Bremsklotz weglassen (zwischen Bremsklotz und Halterung)?
Da die Felge sehr dich ist...Wie groß muss der Abstand zwischen Felge und Rahmen sein. Habe leider nur 1-2 mm Luft. Reicht das? Hier mal ein paar Bilder. Die Bremse befindet sich unten am Rahmen.
Bei den SRAM Bremsen gibt es eine kleine Inbusschraube, mit der Du die Aufweitung einstellen kannst. Vielleicht gibt es die auch bei Dir? Gibt übrigens Profimechaniker, die das nicht wissen...
Ob der Abstand reicht, merkst Du im Wiegetritt. Wenn's dann schleift, war's zu wenig.
Hallo,
Du müsstest seitlich rechts und links in der Grundplatte der Bremse jeweils eine kleine (ich schätze mal 2mm) Inbusschraube haben. Damit kannst Du die Federvorspannung der einzelnen Bremsschenkel verändern und die Bremse etwas zentrieren. In Deinem Fall müsstest Du die Schraube auf der Seite mit dem gelben Belag etwas rein drehen um die Federvorspannung auf der Seite etwas zu erhöhen und die andere Seite evtl. etwas raus drehen.
Du müsstest seitlich rechts und links in der Grundplatte der Bremse jeweils eine kleine (ich schätze mal 2mm) Inbusschraube haben. Damit kannst Du die Federvorspannung der einzelnen Bremsschenkel verändern und die Bremse etwas zentrieren.
Das nutzt ihm aber herzlich wenig, wenn die Bremse generell nicht weit genug aufgeht.
Wie weit gehen die Bremschenkel zurück, wenn man den Zug komplett aushängt?
Dann: ob 1-2mm Freiraum zu den Sitz- oder Kettenstreben reichen, merkste, wenns im Wiegetritt schleift oder im Idealfall halt nedd...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
...Ich verstehe das Problem nicht ganz - du kannst doch die Klemmschraube öffnen und den Bremszug etwas mehr Länge geben. Die Feineinstellung machst du mit der Stellschraube am Röhrchen. Das Ausrichten der Arme mache ich über die zentrale Befestigungsschraube.
Ich hab´ auch die TRP unter dem Tretlager, allerdings die Mittelzubremse - finde diesen Trend eh bescheuert, den minimalen Vorteil dieser Befestigung kannst doch vergessen in Bezug auf die problematischere Montage und Wartung (Schmutzanfälligkeit) der Bremse.
Grüße, Peter
...Ich verstehe das Problem nicht ganz - du kannst doch die Klemmschraube öffnen und den Bremszug etwas mehr Länge geben.
Daher ja meine Frage oben, was ist, wenn er den Zug aushängt.
Kann ja leider auch sein, dass die Bremse mechanisch nicht weiter auseinandergeht, selbst wenn kein Zug montiert ist.
Dann hilft keine Balance-Schraube und sonst nix was.
Bestenfalls andere Bremsklötze/-schuhe, die weniger hoch/breit bauen.
Dasses gehen wird, die Scheiben zwischen Bremsarm und Bremsschuh rauszunehmen, wage ich zu bezweifeln, da die Scheiben ne Vertiefung haben, in denen man die Bremsschuhe verstellen kann. Selbst wenn die so erstmal festzuziehen gingen, würde ich das Risiko nicht eingehen, dass die sich mangels Kontaktfläche mal beim Bremsen losrütteln und sich querstellen...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!